THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

20.01.2014 - LKW Unfall am Neufahrner Kreuz (BAB A9/A92)

Auf der Überleitung von der BAB A9 auf die BAB A92 verunfallte ein russischer Hängerzug am Montag, 20.01.14 gegen 13:30 Uhr. Vermutlich auf Grund zu hoher Geschwindigkeit stürzte der Zug um und blockierte die gesamte Ableitung.

Durch die Verkehrspolizei wurde der THW-Fachberater kurz nach dem Unfall an die Einsatzstelle angefordert zu  der die Feuerwehren Eching und Dietersheim ebenfalls alarmiert waren. Nach kurzer Inaugenscheinnahme der Einsatzstelle war klar, dass die Ladung - rd. 20 to. Betoplanplatten - vor der Bergung des LKWs entladen werden mussten.

Dazu wurde das THW Freising mit GKW-I und Tieflader mit Schwenklader, Kipper mit Plattformanhänger, LKW/Ladebordwand und der Unimog an die Einsatzstelle alarmiert. Zur Entladung von Zugmaschine und Anhänger erwies sich der Schwenklader wieder einmal als perfekt geeignet. Die Ladungssicherung der Betoplanplattenpakete, die den Unfall nahezu unbeschädigt überstanden hatte, wurde geöffnet und die einzelnen Pakete mit der Palettengabel vom Unfallfahrzeug auf de Plattformanhänger des THW umgeladen.

Nach Abschluß der Ladearbeiten wurde die Einsatzstelle an Polizei und das beauftragte Bergungsunternehmen übergeben und die Freisinger THW-Kräfte konnten wieder in die Unterkunft einrücken. Die Mannschaft des bis zum Abschluß der Bergungsarbeiten an der Einsatzstelle verbliebenen GKWs unterstütze das Bergungsunternehmen u. a. mit dem Schwenklader bei der LKW-Bergung.

WU/270114

Valid XHTML 1.1