THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

09.09.2014 - Einsatz BAB A92 nach LKW-Unfällen

Bei einer Unfallserie auf der BAB A92 (München-Deggendorf) zwischen der Anschlußstelle Freising-Süd und dem Autobahndreieck München-Flughafen verunfallten zwei LKW´s sowie mehrere PKW´s. Um 07:16 Uhr wurde der Fachberater THW an die Einsatzstelle alarmiert. Auf Grund der über mehrere 100 Meter verteilten Einsatzstellen dauerte es etwas bis der Fachberater "seinen" Unfall erreicht hatte - auf beiden Richtungsfahrbahnen war stehender Verkehr. Leider gehört die Rettungsgasse ganz offenkundig zu den Lehrinhalten bei der Führerscheinprüfung die sofort mit Überreichung der Fahrerlaubnis gelöscht werden!

Ein LKW war auf Höhe der Ausfahrtspur Freising Süd ins Schleudern gekommen und umgestürzt. Dabei wurden die Dieseltanks durch die Leitplanke aufgerissen und mehr als 600L Diesel ergossen sich über die Autobahn und ins Erdreich. Aus noch nicht geklärter Ursache verunfallte auf der gleichen Richtungsfahrbahn ca. 500m weiter kurz danach ein weitere Sattelzug der mit Teer beladen war und stürzte um.

Der erste Einsatzauftrag an die Kräfte des THW Freising, die mit Schwenklader (öGA) und Vorbaubagger, GKW-I, Zugtruppkombi, THV-Kombi, MAN / Ladekran und Unimog ausgerückt waren lautete umladen des heissen Teers auf einen Ersatzlastzug. Hierbei bewährte sich der Schwenklader da der zur Verfügung stehende Arbeitsraum sehr beengt war. Nach Beendigung der Umladearbeiten verlegten die Freisinger THW-Kräfte an die Anschlußstelle um dort das durch Öl kontaminierte Erdreich auszukoffern. Um eine Wassergefährdung auszuschließen wurde das kontaminierte Erdreich bis in 2 m tiefe und auf einer Länge von etwa 7 m ausgehoben. Um eine Gefährdung des Verkehrs nach Freigabe der Ausfahrt auszuschließen wurde mit dem Schwenklader mit angeliefertem Kies das Loch im Nachgang wieder verfüllt und mittels einer Rüttelplatte verdichtet. Die durch den Unfall völlig deformierte Leitplanke wurde durch die THW-Kräfte auf einer Länge von rd. 50m mit einem Trennschleifer entfernt und die Ständer gezogen.

Gegen 17:00 Uhr konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden, die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft dauerte noch bis ca. 19:00 Uhr.

Bericht mit Bilderstrecke beim Freisinger Tagblatt: http://www.merkur-online.de/lokales/freising/freising/dieselspur-fuehrt-mehreren-unfaellen-totalsperre-3844845.html

 

Valid XHTML 1.1