THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

12.10.2013 - Übungstag der Feuerwehr

Am 12.10.2013 fand der jährliche Übungstag der Feuerwehren Goldach und Hallbergmoos statt. Auch die Helfer des THW Freising waren zur Übung eingeladen und konnten Können bei zwei Szenarien unter Beweis stellen.

Beim ersten Szenario wurde auf dem alten Sendergelände Hallbergmoos eine größere Explosion mit einer Vielzahl von verletzten und vermissten Personen gemeldet. Die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und THW mussten zahlreiche Aufgaben bewältigen. Während die Floriansjünger mehrere Brände bekämpfen mussten, wurden die THW Kräfte zunächst mit der Beräumung einer Zufahrtstraße beauftragt. Im weiteren Verlauf galt es mehrere Personen in einer Industriehalle aufzufinden und eine medizinische Erstversorgung einzuleiten. Einer der Verletzten befand sich erschwerend in 5 Meter Höhe auf einem Hallenkran. Weitere Verletzte waren in einem Pkw eingeschlossen. Mittels hydraulischem Rettungsgerät wurde das Fahrzeug geöffnet und die Verletzten befreit und an die Mitarbeiter des Rettungsdienstes übergeben.

Im Zweiten Szenario, welches nach dem Mittagessen stattfand, wurde ein Gefahrgutunfall zwischen Lkw und Pkw angenommen. Der ABC-Zug des Landkreises Freising errichtete einen Sperrzone sowie einen Dekontaminationsplatz. Die THW-Kräfte wurden mit der Rettung von vier eingeklemmten Personen aus dem Unfall-Pkw beauftragt. Um eine weitere Gefährdung der Verletzten durch den austretenden Gefahrstoff zu verhindern, wurde das Fahrzeug unter Einsatz der sog. "Go-Jacks" zügig aus dem Gefahrenbereich geschoben. Sodann erfolgte eine patientengerechte Rettung der Eingeklemmten mittels hydraulischem Rettungsgerät. Während die Helfer des Rettungsdienstes permanent mit der Versorgung der Verletzten zugange waren, wurde das Dach des Fahrzeuges sowie die Türen entfernt. Die ruhige und abgesprochene Hand-in-Hand Arbeit zwischen Feuerwehr-, THW- und Rettungsdienstkräften führte zu einer zügigen und erfolgreichen Personenrettung.

Bei beiden Szenarios war der Zugtrupp des THW Freising in der "Wagenburg" bei der Örtlichen Einsatzleitung (ÖEL) angegliedert und für den Einsatzabschnitt des THW als Führungsstelle eingesetzt.

Gegen 16:00 Uhr war auch die zweite Übung beendet und die Helfer trafen sich zur Nachbesprechung und gemütlichem Beisammensein im Gerätehaus der Feuerwehr Goldach. Das THW Freising bedankt sich nochmals für die Einladung und die Planung und Durchführung der diesjährigen Übung! Ein sehr gelungener Übungstag!!

Valid XHTML 1.1