THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

15.07.2013 - Staatsempfang für die bayerischen Fluthelfer

Die Bayerische Staatsregierung und der Bayerische Landtag gaben am 15. Juli 2013 im Neuen Schloss in Schleißheim bei München einen Empfang für rund 3.000 Fluthelferinnen und -helfer aus ganz Bayern. Für den Ortsverband Freising nahm Frederik Freiherr von Blomberg, Fachhelfer in der 1. Bergungsgruppe des THW Freising, an dem Staatsempfang teil. Bei ihnen bedankten sich Ministerpräsident Horst Seehofer und Landtagspräsidentin Barbara Stamm stellvertretend für die circa 100.000 Helferinnen und Helfer, die bei der verheerenden Hochwasserkatastrophe im Juni 2013 selbstlos im Einsatz waren und dabei großartigen Zusammenhalt bewiesen haben. „Diese Männer und Frauen sind Helden“, sagte Ministerpräsident Seehofer. In den schweren Tagen und Wochen sei Bayern noch enger zusammengerückt. Deshalb: „Danke für die Hilfe, danke für den Mut und die Zuversicht, die die Helferinnen und Helfer den Betroffenen in den Hochwassergebieten gebracht haben. Eine Gesellschaft braucht diesen Zusammenhalt und diese Solidarität. Als Ministerpräsident bin ich stolz auf Bayern und seine Menschen.“

Auch Landtagspräsidentin Stamm würdigte die großartige Solidarität der Helferinnen und Helfer: „Sie alle sind das große Glück im Unglück gewesen. Denn sie haben keinen einzigen Moment gezögert, zu handeln. Manchmal wussten sie gar nicht, wo sie genau eingesetzt werden, wo sie schlafen, wie lange sie bleiben. Aber sie haben gesehen, wo die Not groß ist und haben dort geholfen.“

Text und Fotos: (c) Bayerische Staatsregierung

Valid XHTML 1.1