THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

08.09.2013 - Festumzug 150 Jahre Feuerwehr Freising

Einer der Höhepunkte des Festjahres "150 Jahre Feuerwehr Freising" war der große Festumzug am ersten Volksfestsonntag an dem 75 Gruppen teilnahmen. Der weitaus größte Teil der Gruppen wurde durch Feuerwehren aus dem In- und Ausland gebildet, die zum großen Teil mit historischen Fahrzeugen, Feuerlöscheinrichtungen und in historischen Uniformen den Wandel der (Feuerlösch-)Zeit zeigten.

Die Festgruppe des THW Freising sorgte neben anderen Hilfsorganisationen und vielen Freisinger Vereinen für einen Farbklecks. 48 Freisinger THW´ler beteiligten sich an dem Festumzug durch die Stadt auf das Volksfest. Begleitet wurden die Helferinnen und Helfer von Kran und THV-Kombi sowie dem Kipper die dem Anlass angemessen festlich mit Hopfenreben geschmückt waren.

Auf dem Kipper glühte und rauchte die historische Feldschmiede des früheren Bergungsdienstes. Mit einem ebenfalls fast schon historischen Brandeisen wurde der THW-Zahnkranz in Holzscheiben gebrannt - eine Tradition des THW Freising, die bereits 1953 bei der ersten Teilnahme der damals neu gegründeten Hilfsorganisation des Bundes an einem Freisinger Volksfestumzugs begründet wurde. Die Junghelferinnen und Junghelfer des Ortsverbandes verteilten fast 500 Holzscheiben vor allem an die kleinen Zuschauer des Festzuges.

Einen gemütlichen Ausklang fand der äußerst gelungene Festumzug der Feuerwehr Freising im Festzelt auf dem Volksfest bei einer zünftigen Brotzeit.

Ein besonderer Dank gebührt dabei dem Vorbereitungsteam!

WU/080913

Valid XHTML 1.1