Am Samstag legten die Helferinnen und Helfer des THW Freising zusammen mit 23 weiteren neuen THW-Kräften die obligatorische Grundausbildungs-Abschlussprüfung ab. Dabei wird das theoretische und praktische Wissen der Helferinnen und Helfer in den Bereichen Gesteins-, Metall- und Holzbearbeitung ebenso geprüft wie der Umgang mit Karte und Kompass, das sichere Beherrschen von Motortrennschleifer und -säge. In der Teamprüfung mussten die Prüflinge mit den auf dem GKW-I verlasteten Hebezeugen (Hydraulikheber, Hebekissen, Zahnstangenwinde) Lasten anheben und sicher unterbauen.
Zum Abschluss der rund fünfstündigen Prüfung auf dem Gelände des THW München-Land in Haar konnten die Prüflinge um Ausbildugsbeauftragten Ulrich Maier aus den Händen der THW-Geschäftsstelle München Ihre Prüfungsurkunden in Empfang nehmen. "Die Ergebnisse der jungen Helferinnen und Helfer zwischen 94 und 97% bei der Abschlussprüfung spiegeln das sehr hohe Ausbildungsniveau im Ortsverband Freising wider" freute sich Ortsbeauftragter Michael Wüst bei der Begrüßung im Ortsverband nach der Prüfung. "120 Stunden intensiver Ausbildung in den letzten knapp acht Monaten haben nicht nur die neuen Helferinnen und Helfer gefordert sondern auch das Ausbilderteam des Ortsverbandes um den Ausbildungsbeauftragten Ulrich Maier" so Wüst weiter.
Bei einer gemeinsamen Brotzeit im Ortsverband überreichten Orts- und Ausbildungsbeauftragter den Absolventen das THW-Helferzeichen und die Urkunde über die bestandene Grundausbildungsprüfung. Die sieben neuen Helferinnen und Helfer verstärken ab sofort den 1. Technischen Zug und die Fachgruppen Brückenbau und Beleuchtung des Ortsverbandes Freising.
"Fünf der sieben Helferinnen und Helfer, die jetzt die Grundausbildung beenden konnten, kommen aus der THW-Jugend Freising. Die THW-Jugend Freising ist damit nicht erst seit dem Wegfall der Wehrpflicht und der damit verbundenen Möglichkeit zur Freistellung vom Wehrdienst im THW die wichtigste Ressource für unseren Nachwuchs" so Ortsbeauftragter Michael Wüst. "Der vor 27 Jahren mit der Gründung der THW-Jugend Freising eingeschlagene Weg zur Formalisierung der Jugendarbeit im THW Freising hat sich nicht nur als goldrichtig sondern als äußerst weitsichtig erwiesen! Die Mehrzahl der heutigen Führungskräfte im THW Freising entstammt ursprünglich der THW-Jugend Freising" so Wüst zur Verabschiedung der Prüflinge am Ende eines langen und anstrengenden Tages.
WU/06052013