THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

23.12.2013 - Abstützeinsatz München

Auf Anforderung der Kameraden des THW München-West rückten am 23.12. neun Helfer mit Baustützen nach München aus. Ein Gabelstaplerfahrer hatte an einem 2-stöckigen Lagergebäude eine Ytong-Wand eingedrückt. Der vom OV München-West hinzugezogene Baustatiker verlangte zur Wiederherstellung der Standsicherheit des Gebäudes eine Innenabstützung.

Die Freisinger THW-Kräfte rückten mit ELW, GKW-I und Kipper mit ASH-Anhänger, beladen mit ca. 100 Baustützen, Zubehör und umfangreicher Bauholzausstattung an die Einsatzstelle aus. Vor Ort musste die Abstützung von den THW-Kräften unter sehr beengten Verhältnissen in dem nur rd. 2,05m hohen Raum - in dem ein riesiger Tank den meisten Platz beanspruchte - die Abstützung aufbauen. Dabei erwiesen sich der im Ortsverband vorgehaltene Satz Baustützen (es sind rd. 250 Baustützen unterschiedlichster Größen vorhanden) und das Bauholz aus dem Satz des Abstützsystems Holz wieder einmal als äußerst hilfreich.

Nach rund fünf Stunden konnte die Einsatzstelle professionell abgestützt an den Eigentümer übergeben werden und die eingesetzten Helfer in Richtung Unterkunft abrücken.

WU/23.12.13

Valid XHTML 1.1