06.06.2013 - Unterstützung für Obernburger Kameraden
Nach dem Ende der Pumparbeiten im Bereich des Moosburger Flugplatzes "Kippe" konnten die beiden dort eingesetzten Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen aus Obernburg und Erlangen abrücken. Der Ortsbeauftragte des THW Freising, Michael Wüst, empfing die Kräfte in der Feuerwache Moosburg um sich bei den Helferinnen und Helfern für den professionellen und vor allem auch erfolgreichen Einsatz in Moosburg zu danken. Es ist zu einem guten Teil dem Einsatz der THW-Pumpen aus Obernburg und Erlangen zu verdanken, dass der Wasserspiegel an der Kippe gehalten und weitere Überflutungen damit verhindert werden konnten. "Ihr könnt Stolz auf das Geleistete sein - ich bin es und auch die Stadt Moosburg ist es" so Wüst in seinen Dankesworten an die Obernburger und Erlanger Kräfte.
Da ein Folgeeinsatz dieser Fachgruppen im Großraum Passau / Deggendorf abzusehen war, übernahm der Ortsverband Freising die Betreuung der Einsatzkräfte bis zu deren Abruf in das Katastrophengebiet. Als kleines Dankeschön für die Unterstützung im Einsatzraum Landkreis Freising ließen die Freisinger THW-Kräfte den Freitag Abend mit ihren Gästen bei einem zünftigen Grillfest in der Unterkunft ausklingen und wirklich arbeiten musste an diesem Arbend eigentlich nur die Waschmaschine im Ortsverband.....
Das die Nachtruhe von Gästen und Freisinger THW´lern nur von kurzer Dauer sein würde lag zwar in der Luft, jedoch ahnten die Kräfte noch wie kurz die Dauer sein würde.