THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

04.02.2013 - Einsatz Fachberater (Mobilkran stürzt auf Wohnhaus)

Um 13:06 wurde der diensthabende Fachberater des THW Freising zusammen mit den Feuerwehren Hörgertshausen und Nandlstadt zu einem umgestürzten Baukran alarmiert.

Vor dem betroffenen Anwesen hatte sich ein Müllfahrzeug festgefahren. Ein Kranunternehmen wurde mit der Bergung beauftragt und konnte den LKW mit einem Mobilkran der 70-to. Klasse aus seiner misslichen Lage befreien. Beim Zusammenbau des Krans nach der LKW-Bergung kam es jedoch zu dem Unfall, der Kran stürzte um. Glücklicherweise schlug der Ausleger nicht direkt im Wohnhaus ein sondern traf einen überdachten Gang zwischen Wohnhaus und Garage.

Die Bewohner des Hauses waren zum Unglückszeitpunkt nicht im Haus, der Kranführer verletzte sich nur leicht und wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht.

Der THW-Fachberater beriet die eingesetzten Feuerwehren aus Hörgertshausen und Nandlstadt aus baufachlicher Sicht. Gegen 17:00 Uhr rückte der THW-Fachberater wieder ab.

Bilderstrecke des Freisinger Tagblatts

WU/040213

Valid XHTML 1.1