THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

02.06.2013 - Hochwassereinsätze

Aufgrund der andauernden Regenfälle spitzte sich die Hochwasserlage im Landkreis Freising  am Sonntag, 02.06.2013 drastisch zu. Zahlreiche Straßen und Häuser wurden überflutet. Die Helfer des Technischen Hilfswerks Freising unterstützten am späten Nachmittag die Werkfeuerwehr Weihenstephan bei der Sicherung eines Betriebsgeländes. Ein Gebäude am Staudengarten war akut von den schnell anwachsenden Wassermassen bedroht. 20 Einsatzkräfte des THW und der Werkfeuerwehr verbauten Sandsäcke und installierten Pumpen, um einen Wassereinbruch in das Gebäude der Landtechnik zu verhindern.

Wenig später rückten die Kräfte des THW Freising zur Kläranlage nach Moosburg aus. Durch die anhaltenden Regenfälle war ein Umlaufbecken vollgelaufen. Um den Betrieb der Kläranlage auch weiterhin sicherzustellen, installierten die THWler mehrere Tauchpumpen. Zusätzlich wurde eine Fachgruppe „Wasserschaden/ Pumpen“ vom THW Ortsverband München-West angefordert. Die Einsatzkräfte konnten dort Pumpen mit einer Förderleistung von 15.000 Liter pro Minute installieren. Die Pumparbeiten dauern hier noch an.

Parallel zu den zahlreichen Pumpeinsätzen im Stadtgebiet wurde in der Unterkunft des THW Freising eine Führungsstelle zur Koordination der Einsatzkräfte aufgebaut. Weitere Einsatzaufträge waren z.B. der Transport von Sandsäcken und Schlauchmaterial zu verschiedenen Einsatzstellen. Der Unimog des THW Freising ist derzeit für das BRK in Bereitschaft, um im Bedarfsfall Kräfte des Rettungsdienstes zu nicht mehr befahrbaren Patienten fahren zu können.

Seit den frühen Morgenstunden sind erneut 15 THW-Kräfte in der Freisinger Bahnhofstraße im Pumpeinsatz. Für den heutigen Montag, 3. Juni 2013, werden weitere THWler im Schichtbetrieb zur Verfügung stehen, um den Pumpbetrieb aufrecht zu erhalten und weitere Einsatzstellen abzuarbeiten.

Valid XHTML 1.1