THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

23.06.2012 - 3-Tages Übung

Am Wochenende vom 22.06. bis 24.06.2012 fand eine 3-Tages-Übung beim THW Freising statt. 15 Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes Freising rückten am Freitag Abend zum Wasserübungsplatz der Bundeswehr in Ingolstadt aus. Neben einem gemütlichen Grillabend stand natürlich das Fußballspiel der Deutschen Nationalelf im Vordergrund, das die Helfer im errichteten Basiscamp auf einer Leinwand verfolgten.

Am Samstag wurde dann im Rahmen der Ausbildung ein 50 Meter langer Hängesteg über das Hafenbecken des Wasserübungsplatzes aufgebaut. Auf beiden Seiten des Hafenbeckens wurden jeweils zwei Dreiböcke errichtet, über die zwei Halteseile über das Hafenbecken gespannt wurden. Der Gerätekraftwagen 1 sowie der Lkw mit Ladebordwand dienten hierbei als Festpunkte. An den Halteseilen wurden dann einzelne Stegelemente, bestehend aus Holzbolen befestigt und über das gesamte Hafenbecken gezogen. Im Einsatzfall kann ein entsprechender Hängesteg eingesetzt werden, um behelfsmäßige Übergänge bei Hochwasserlagen einzurichten.

Valid XHTML 1.1