THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

12.06.2012 - Bahnbrückenübung Konz

Nach den erfolgreichen Übungen der vergangenen beiden Jahre trafen sich Helfer der bundesweit 14 Fachgruppen Brückenbau des THW - darunter auch Helfer des Ortsverbandes Freising - vom 7. bis 17. Juni 2012 erneut im Brückenbau-Zentrallager der Deutschen Bahn AG in Konz an der Mosel.

Dieses Mal wartete eine besondere Herausforderung auf die Brückenbauspezialisten: Es galt, eine 42 Meter lange Behelfsbrücke des Typs SKB ("Scharper-Krupp-Bundesbahn") in zweistöckiger Ausführung zu bauen. In dieser Bauweise wurde im Bereich der Deutschen Bahn seit mehr als 30 Jahren keine SKB-Brücke mehr erstellt, so dass das vorrangige Ziel der diesjährigen Übung war, die notwendigen Abläufe beim Aufbau neu zu entwickeln und effektiv zu gestalten. Auf bestehende Erfahrungen oder schriftliche Anleitungen konnte im Gegensatz zur einstöckigen Bauweise der vergangenen Jahre diesmal nicht zurückgegriffen werden.

Im Übungsverlauf zeigte sich einmal mehr der hohe Ausbildungsstand der THW-Brückenbauer. Trotz der anspruchsvollen Aufgabe und der durchaus widrigen Wetterbedingungen (über weite Strecken strömender Regen) konnte die Brücke wie geplant fertiggestellt werden.

Die zweistöckige SKB-Brücke weist eine Systemhöhe von fast 14 Metern auf, so dass viele Arbeiten in dieser Höhe von schwankenden Teleskopbühnen aus auszuführen waren. Dabei waren Bauteile von bis zu acht Tonnen Gewicht passgenau zu montieren.

Eine SKB-Brücke dieser Bauweise erlaubt unbeschränkten Eisenbahnverkehr bis zu einer freien Stützweite von mehr als 120 Metern. Sie kann jedoch auch mit Fahrbahnplatten zur Nutzung als Straßenbrücke ausgestattet werden.

Nach der erfolgreich absolvierten Übung 2012 laufen nun bereits die Planungen für eine Fortsetzung der Übungsreihe im Jahr 2013. Dann an einer anderen Örtlichkeit und unter realen Einsatzbedingungen.

(Text/Fotos: Jürgen Fischer, Fachgruppe Brückenbau)

Valid XHTML 1.1