12.05.2012 - Einsatzübung des Ortsverbandes
Am Samstag, 12.05.12, fand eine Einsatzübung des THW Freising im Rahmen der Samstagsausbildung statt. Insgesamt waren vier Szenarien vorbereitet worden, die von den ehrenamtlichen Helfern zu lösen waren. Die Übungseinsatzmeldung wurde gegen 07:30 Uhr bekannt gegeben: In einem Mehrfamilienhaus in der Joseph-Schlecht-Straße hatte sich eine Gasexplosion ereignet. Mehrere Personen waren vermisst und teilweise verschüttet. Am "Schadensort" angekommen mussten mehrere Aufgaben zeitgleich erledigt werden:
Während ein Teil der Helfer umgehend mit der Vermisstensuche begann, musste die Wand auf der Südseite des Gebäudes gegen Einsturz gesichert werden. Um Zugang zu den "Verletzten" im Gebäude zu erhalten wurden mehrere Decken- und Wanddurchbrüche mit einem Kernbohrgerät erstellt. Einige der "vermissten" Personen mussten mittels einer Seilbahn aus dem 3. Obergeschoss ins Freie befördert werden.
Ein ebenfalls aufwendig vorbereitetes Unfallszenario stellte die THWler am Nachmittag vor die Aufgabe der Menschenrettung nach Verkehrsunfällen. Insgesamt waren 2 Lkw und 2 Pkw in einen "Unfall" verwickelt. Fünf eingeklemmte Personen mussten erstversorgt und mittels schwerem Bergungsgerät aus den Fahrzeugwracks befreit werden. Die Ladung des Lkw , mehrere Betonplatten, musste gegen ein unbeabsichtigtes Abrutschen gesichert werden. Der Übungstag endete gegen 19:30 Uhr. Die Verpflegung wurde durch das Küchenteam des THW Freising gestellt.