THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

23.07.2012 - Sicherheitstag an der Grundschule Pulling

Am Montag, 23.07.12 führte das Technische Hilfswerk, Ortsverband Freising, einen Sicherheitstag an der Grundschule Pulling durch. War zunächst eine THW-Vorstellung für die Kinder der Schule geplant, so lud der Ortsverband andere in der Gefahrenabwehr tätige Organisationen ebenfalls ein. So konnten sich bei schönstem Wetter neben dem THW Freising auch die Freiwillige Feuerwehr Pulling, die Bereitschaft des Roten Kreuz Freising und die Polizeiinspektion Freising den rund 50 Schülerinnen und Schülern präsentieren.

Nach der Vorstellung der einzelnen Organisationen und deren Aufgaben hatten die Kinder Gelegenheit sich die mitgebrachten Einsatzfahrzeuge und deren Ausstattung anzusehen. Die THW-Helfer hatten die 40 to. Hebekissen des Gerätekraftwagen 1 (GKW-I) vorbereitet und die Kinder konnten unter Anleitung der Helfer den mitgebrachten GKW-I mit den Hebekissen hochheben. Hier sorgte insbesondere die Hubleistung eines Hebekissens, die drei GKW-I entspricht, für Erstaunen bei den Kindern. Ebenso begehrt war die Möglichkeit, einmal in einem großen Einsatzfahrzeug des THW sitzen zu können und von der täglichen Arbeit der Helfer zu erfahren.

Die Kameraden der Feuerwehr sorgten mit ihrer Spritzwand für Abwechslung bei den Kindern, beim Roten Kreuz konnten die Kinder einen Rettungswagen und seine Ausstattung live erleben und ebenso großem Interesse erfreute sich auch das Polizeiauto.

Nach rund drei Stunden verabschiedeten sich Hilfsorganisationen und die Polizei standesgemäß mit einem Martinhorn-Konzert von  Lehrern und Kindern der Grundschule Pulling, die noch lange glücklich strahlten.

wu/23.07.12

Valid XHTML 1.1