THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

22.09.2012 - Ausflug der THW Familie

Deutlich mehr als 35.000 Stunden verbringen die ehrenamtlichen Angehörigen des Technischen Hilfswerk (THW), Ortsverband (OV) Freising im Jahr in ihrer Hilfsorganisation. Neben Einsätzen und Ausbildung wird ein erheblicher Teil der Zeit für die Instandhaltung und Reparatur der Ausstattung aufgewendet da dem Ortsverband mit seinen 14 Fahrzeugen, 2 Booten und 6 Anhängern hierfür kein hauptamtliches Personal zur Verfügung steht.

Für den THW-Helferverein Freising e. V. Grund genug, einen THW-Termin anzusetzen, bei dem die Helferinnen und Helfer nicht arbeiten mussten. Am Samstag, 22.09.12 begaben sich 60 Angehörige der Freisinger THW-Familie auf den ersten THW-Ausflug. Neben aktiven Helferinnen und Helfern nahmen auch Althelfer sowie Angehörige der THW-Jugend Freising an der Busreise ins Berchtgesgadener Land teil.

Erster Programmpunkt der Busreise war das Salzbergwerk von Bad Reichenhall. Hier fuhren die Teilnehmer stilecht gekleidet in das Bergwerk, in dem seit über 500 Jahren Salz abgebaut wird, ein und erlebten eine faszinierende Salzzeitreise unter Tage bei der neben interessanten Informationen über die Salzgewinnung sicher die Rutschenfahrten und die Fahrt über den unterirdischen See Highlights waren.

Im Anschluß daran fuhren die Freisinger THW´ler weiter an den Königsee. Dort stand eine Bootsfahrt nach St. Bartholomä auf dem Programm. Für die mitfahrenden Bootsführer, die sonst das Rettungs- und Arbeitsboot des THW Freising führen, war die entspannte Fahrt in den elektrisch angetriebenen Booten eine völlig neue Erfahrung.

Den Abschluß eines gelungenen Tages bildetet nach der Rückkehr der Gruppe ein zünftiges Grillfest auf dem Übungsgelände des THW Freising bei dem der Tag entspannt auslief. Ein ganz besonderer Dank des Ortsverbandes und vor allem der Mitfahrer gilt dem Organisator des Ausflugs, dem 1. Vorstand des THW Helfervereins Freising e. V., Manfred Kürzinger und natürlich den beiden Busfahrern.

WU/29.09.12

Valid XHTML 1.1