01.05.2012 - Maifest
Freising, 01. Mai 2012 - Den wahrscheinlich ersten Maibaum im Landkreis Freising stellte dieses Jahr das Technische Hilfswerk, Ortsverband Freising, auf seinem Übungsgelände in Freising auf.
Schon seit über 40 Jahren stellen die Freisinger THW´ler auf ihrem Übungsgelände einen Maibaum auf und begehen den 01. Mai mit einem zünftigen Maifest. Dieses Jahr feierten rund 300 Gäste z. B. von befreundeten Hilfsorganisationen und Familienangehörige mit den Freisinger THW´lern am Vorabend des 01. Mai auf dem Übungsgelände mit einem zünftigen Lagerfeuer neben dem frisch in den bayerischen Farben gestrichenen Maibaum in den 01. Mai.
Unter dem Motto "Manchmal muss man mit Traditionen brechen, um neue Traditionen begründen zu können" hatten sich die Organisatoren dieses Jahr ein ganz besonderes Highlight ausgedacht: Das wohl einzigartige "Nacht-Maibaum-Aufstellen". Pünktlich um kurz nach Mitternacht machten sich 15 THW-Kräfte unter den wachsame Augen der Gäste an das Aufstellen des Baums. Der rd. 30 m hohe Baum wurde mit dem THW Kran angehoben und mit Unterstützung der Seilwinde des Gerätekraftwagen I - der auch die Einsatzstelle ausleuchtete - langsam und majestätisch aufgerichtet. Nach rund 20 Minuten stand der Baum sicher in seinem Gestell und die in den bayerischen Landesfarben blau und weiß gehaltene Beleuchtung der Maibaumspitze erstrahlte unter dem Applaus der 300 Gäste.
Somit dürfte der erste 2012 im Landkreis Freising aufgestellte Maibaum der des Technischen Hilfswerks auf seinem Übungsgelände gewesen sein, freuten sich die Organisatoren nicht nur über das äußerst gelungene THW-Maifest.