THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

22.08.2012 - Schwerer Busunfall auf A92

Am 22.08.2012 kam es auf der BAB 92 zwischen der Anschlussstelle Freising-Süd und dem Autobahnkreuz Neufahrn zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein mit mehr als 35 Menschen besetzter Reisebus, darunter mindestens 30 Jugendliche und Kinder, war auf der Richtungsfahrbahn München außer Kontrolle geraten und umgestürzt. Mindestens 35 Personen wurden zum Teil schwer verletzt. Eine Person war unter dem umgestürzten Bus eingeklemmt und musste durch die Rettungskräfte befreit werden.

Kurz hinter der Unfallstelle ereigneten sich weitere Folgeunfälle, bei denen weitere Lkws beteiligt waren. Ein Zuggespann mit Tieflader blieb nach der Kollision mit einem weiteren Lkw quer zur Fahrbahn stehen.

Neben den Feuerwehren aus Neufahrn, Eching und Freising waren auch 15 Helfer des THW Freising mit Bergekran, Gerätekraftwagen 1 und Schnellbergefahrzeug im Einsatz. Weitere Helfer waren in Bereitschaft versetzt worden, um die Unfallstelle bei Bedarf ausleuchten zu können.

Mit dem Freisinger Bergekran wurde das Lkw-Gespann geborgen, um die blockierte Fahrbahn wieder befahrbar zu machen. Hierbei kam auch eine Schwerlast-Traverse zum Einsatz.

Weitere Helfer unterstützten die Bergungs- und Aufräumarbeiten gemeinsam mit den Kameraden der Feuerwehr. Mehrere Rettungshubschrauber waren eingesetzt, um die Verletzten in Krankenhäuser zu verbringen. Mehr als 220 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, THW, Polizei und Autobahnmeisterei waren vor Ort. Die A92 war für mehrere Stunden in beiden Fahrtrichtungen total gesperrt.

Weitere Berichte finden Sie auch hier:
Feuerwehr Neufahrn
Feuerwehr Freising
Freisinger Tagblatt
Forum Freising
Süddeutsche.de

Valid XHTML 1.1