THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

20.10.2012 - Tierrettung in Zolling

Zu einer Tierrettung rückten am 20.10.12 neun Helfer mit MzKW und MAN/Ladekran nach Zolling aus. In einem Stall waren zwei Jungbullen durch den Spaltenboden gebrochen und konnten sich nicht mehr selber befreien.

Die durch den Landwirt verständigten THW-Kräfte setzten zur Rettung der Tiere den Ladekran des MAN ein. Da der Zugang zu dem Stall über ein nur 40 cm großes Fenster extrem eng war, wurden die mechanischen Verlängerungen des Ladekrans eingesetzt. So konnte eine weitere Öffnung im Gebäude verhindert werden.

Mit dem Ladekran wurde die erste Kuh, die durch den anwesenden Tierarzt ruhig gestellt war, aus ihrer misslichen Lage befreit. Um das zweite Tier bergen zu können, mussten die Helfer einen weiteren Teil des Spaltenbodens im Stall entfernen. Erst danach konnte die rd. 60 cm tief in der Gülle stehende zweite Kuh durch das THW Freising geborgen werden.

Beide Tiere wurden vom anwesenden Tierarzt untersucht und haben den Unfall unbeschadet überstanden.

mw/10.11.12

Valid XHTML 1.1