19.02.2012 - Abstützeinsatz
Am 19.02.2012 wurde das THW Freising alarmiert. In Gersthofen (bei Augsburg) musste eine Tiefgarage abgestützt werden. Die vor Ort eingesetzten Kräfte des THW Schwabmünchen sowie der Freiwilligen Feuerwehr Gersthofen forderten die Abstützkomponente des Ortsverbandes Freising nach.
Mit der telefonischen Alarmierung durch den Ortsverband rückte der Freisinger THW-Fachberater direkt zur Einsatzstelle aus. Zeitgleich wurde über die ILS Erding Alarm für den Ortsverband Freising ausgelöst und die Abstützkomponente des Ortsverbandes, bestehend aus über 200 Baustützen, Bauholz, Werkzeug- und Gerätesatz sowie Verbrauchsmaterial, verlastet. Die 28 Freisinger THW-Helfer rückten mit insgesamt sieben Fahrzeugen an die Einsatzstelle in Gersthofen aus. Dort wurde die betroffene Tiefgaragendecke mit rd. 150 Baustützen und Rüstholz in rd. 4 Stunden gesichert. Die Einsatzkräfte des THW Schwabmünchen und der FW Gersthofen unterstützten die Arbeiten und sorgten für die Verpflegung an der Einsatzstelle.
Gegen 04.00 Uhr waren die Freisinger THW-Kräfte wieder in der Unterkunft. Während des laufenden Einsatzes verblieben weitere rd. 30 Einsatzkräfte und Einsatzfahrzeuge für den Fall möglicher Einsätze in Stadt und Landkreis Freising in der Unterkunft.