THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

17.05.2012 - Einsatz Flughafen nach Flugzeugunfall

Was wie vielerorts wie ein ganz normaler Feiertag begann, endete für 30 Freisinger THW-Helfer mit einem Einsatz am Flughafen München der bis gegen 02:00 Uhr am Freitag dauern sollte.

>>Ein Flugzeug mit 62 Menschen an Bord war am Donnerstagnachmittag auf dem Weg nach Venedig mit Triebwerksproblemen umgekehrt und rund eine halbe Stunde nach dem Start auf dem Flughafen im Erdinger Moos notgelandet. Im Cockpit und in der Kabine hatte sich Rauch entwickelt. Nach dem Aufsetzen auf der Piste kam die Maschine mit eingeknicktem Bugfahrwerk in einem Seitenstreifen zum Stehen. Fünf Insassen erlitten leichte Verletzungen (Quelle: Münchner Merkur)<<.

In Absprache mit dem Einsatzleiter der Werkfeuerwehr München-Flughafen entsandte der seit der Erstalarmierung um 14:00 Uhr vor Ort befindliche THW Ortsbeauftragte um 18:00 Uhr neben dem THW Mobilkran auch umfangreiches Beleuchtungsgerät zur Unterstützung der Flugzeugbergung an die Einsatzstelle. Während die Bergungsspezialisten der Flughafenfeuerwehr die Bergung des Flugzeugs vorbereiteten, leuchtete das THW Freising mit 3 Lichgiraffen und einem Beleuchtungsanhänger die Einsatzstelle taghell aus. Koordiniert wurde der THW-Einsatz vom Zugtruppkombi aus.

Zum Abtransport bildeten GKW-Beleuchtung mit Beleuchtungsanhänger, GKW-I mit Lichtmast sowie der MzKW ebenfalls mit Lichtmast einen Ring um das Luftfahrzeug und leuchteten so die mehrere Kilometer lange Transportstrecke bis zum Hangar taghell aus.

Erneut bewährt hat sich bei diesem Einsatz das Freisinger Beleuchtungskonzept mit großen Lichtmasten auf den Einsatzfahrzeugen sowie die bei vergangenen Einsätzen zusammen mit der Flughafenfeuerwehr gesammelte Erfahrung.

WU/20.05.12
RUD/04.06.12

Valid XHTML 1.1