THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

02.08.2012 - Baum vs. Wohnhaus

Das THW Freising war am Donnerstag ab 19:00 Uhr in Inkofen im Einsatz, um einen umgestürzten Baum von einem Hausdach zu bergen. Bereits zwei Tage zuvor war eine 20 Meter hohe Robinie (Scheinakazie) vom benachbarten Hanggrundstück umgestürzt, und war quer über dem Garten auf dem Dach des Wohnhauses zum Liegen gekommen. Wie durch ein Wunder wurden keine Personen verletzt. Das Dach des Anwesens wurde ebenfalls nur leicht beschädigt.

Das THW Freising führte am gestrigen Donnerstag die anspruchsvolle Bergung des Baumes durch. Die Schwierigkeit der Bergung ergab sich aus der Lage des Baumes:  Dieser war vom Hang aus quer über den Garten gefallen und war auf der Ecke des Hausdaches zum liegen gekommen. Ein Gewächs- und ein Gartenhaus blieben unversehrt, befanden sich aber unterhalb des querliegenden Baumes. Der umgestürzte Baum stand durch die Lage unter Spannung und musste daher zunächst mit dem Kranwagen gesichert werden. Zur weiteren Stabilisierung wurden zwei Gerüststützböcke errichtet, die im Garten und am Hangbeginn den Baum abstützten. Mittels zweier Greifzüge wurde der Stamm ebenfalls am Hang fixiert, um ein unkontrolliertes Abrutschen zu verhindern. Mittels Kettensäge wurden dann zunächst die armdicken Äste enfernt, die auf dem Hausdach lagen. Mittels weiterer Kettensägen wurde dann der Hauptstamm bis zu den jeweiligen Stützen abgetragen.

Starkregen und Gewitter erschwerten die Arbeiten während der Bergungsmaßnahmen. Gegen 01:30 Uhr war der Baum jedoch vollständig abgetragen und die THW Kräfte konnten wieder in die Unterkunft einrücken. Im Einsatz waren 16 Helfer des THW Freising mit Gerätekraftwagen 1, Kranwagen, Kipper und Zugtruppkombi.

Valid XHTML 1.1