THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

19.03.2010 - Sonderausbildung Geräteführer

Eine hochwertige und komplexe technische Ausstattung ist ein wichtiger Bestandteil des Katastrophenschutzes. Ohne gut ausgebildetes und geübtes Bedienpersonal aber hilft auch die beste Ausstattung nichts!

Aus diesem Grund werden Aus-, Fort-und Weiterbildung der Helferinnen und Helfer im THW Freising groß geschrieben. Neben dem jährlichen Curriculum der im THW Freising stationierten Einheiten, das alle Helfer ohnehin durchlaufen müssen, stehen für die diversen Sonderfunktionen im THW Freising weitere Ausbildungsveranstaltungen im jährlichen Dienstplan.

So rückten am Samstag, 19.03. zehn Helfer und Führungskräfte mit dem Schwenklader und MAN/Ladekran in eine Kiesgrube bei Abens aus um die jährliche Fortbildung der Geräteführer durch zu führen. Auf dem Ausbildungsplan standen praktische Übungen mit dem Schwenklader und seinen Anbaugeräten und der Baggerschaufel für den Ladekran. Diese beim THW Freising vorgehaltenen Geräte werden u. a. für das beräumen von Einsatzstellen genauso eingesetzt wie für den Behelfswege- und Brückenbau.

Die in zwei Gruppen eingeteilten Teilnehmer hatten in der Kiesgrube ausreichend Gelegenheit ihr Wissen im Umgang und der Bedienung der Geräte zu vertiefen und vor allem ausreichend praktisch zu üben.

Mit der Baggerschaufel des MAN / Ladekran wurde das ausheben von Schächten ebenso geübt wie das ziehen von Entwässerungsgräben oder das aufnehmen von Gegenständen. Die am bis zu 16m weit ausfahrbaren Ladekran montierte Baggerschaufel eignet sich aber ebenso gut zum Beräumen z. B. brennender Heumieten zur Unterstützung der Löscharbeiten.

Mit dem Schwenklader wurde zunächst das richtige Aufnehmen von Ladegut mit der Mehrzweckschaufel ebenso geübt wie das abziehen des Bodens, das ausheben von Gruben und das verfahren von Lasten. Danach wurde die Mehrzweckschaufel gegen den Vorbaubagger getauscht und die Teilnehmer hatten ebenfalls ausreichend Gelegenheit zum Vertiefen ihrer praktischen Fähigkeiten in der Bedienung des Vorbaubaggers. Der Vorbaubagger kann eben reinen Erdarbeiten u. a. auch zum einreissen von Gebäudeteilen verwendet werden.

Die Übungsteilnehmer rückten gegen 17:00 Uhr aus der Kiesgrube ab und reinigten in der Unterkunft das eingesetzte Gerät und beendeten den Ausbildungstag nach mehr als zwölf Stunden gegen 19:00 Uhr.

wu

 

Valid XHTML 1.1