15.10.2011 - Übungstag in Goldach
Vergangenes Wochenende nahm das THW Freising an einem gemeinsamen Übungstag der Feuerwehr Goldach und Hallbergmoos teil. Bei insgesamt 4 Übungsszenarios nahmen auch die Malteser sowie eine Rettungshundestaffel und die Hubschrauberstaffel der Bayerischen Polizei teil.
Das THW Freising war ab dem 2. Szenrio eingebunden, bei dem ein Brand in einem Hallbergmooser Altenheim angenommen wurde. Gemeinsam mit der Feuerwehr galt es die "Bewohner", zu evakuieren. Unter Einsatz von schwerem Atemschutz mussten die verrauchten Flure des Anwesens nach Verletzten abgesucht werden.
Am Nachmittag wurde wieder "Alarm" für die Einsatzkräfte ausgelöst: Ein Schlauchboot war auf der Isar gekentert und mehrere Personen wurden vermisst. Die Kräfte des THW Freising bildeten Suchtrupps, die an den Isarauen entlang erfolgreich nach den vermissten Bootspassagieren suchten.
Bei dem abschließenden Szenario wurde ein Schwerer Verkehrsunfall mitgeteilt. Ein Pkw war mit einem Gefahrguttransporter zusammengestoßen. Mehrere Personen waren eingeklemmt und mussten durch Feuerwehr und THW mittels schwerem Bergungsgerät befreit werden. Während sich die Kräfte der Feuerwehr mit Chemikalienschutzanzügen um das austretende "Gefahrgut" kümmerte, leuchteten die THW-Kräfte die Einsatzstelle großräumig aus.
Nach Ende der Übung gab es für die Teilnehmer noch reichlich Abendverpflegung und die Gelegenheit über den Übungstag zu sprechen.