04.12.2011 - Ausbildung für Motorsägenführer
Im THW Freising wurde in den letzten Wochen ein Lehrgang "Motorsägenausbildung nach THW-Modul C" unter der praktischen Leitung von Christian Dobler, Helfer der 1. Bergungsgruppe und Fachausbilder Holz, durchgeführt. Der Ausbildungsbeauftragte Ulrich Maier organisierte diese Ausbildungsveranstaltung.
In 32 Stunden wurden die Teilnehmer im Fällen von Bäumen, Schneiden unter Spannung und nach Windwurf ausgebildet. Im Theorieteil wurden wichtige Sicherheitsthemen wie die Unfallverhütungsvorschriften ebenso gelehrt wie Gerätekunde, Schnitttechniken sowie Wartung und Pflege der eingesetzen Motorsägen und Ausstattung. Die praktische Ausbildung fand sowohl auf dem Übungsgelände des THW Freising (Fällschnitte) als auch in einem Forst im Landkreis Freising (Fällen von Bäumen) statt. Durch diese Fortbildung sind nun sechs weitere Helfer für den Motorsägeneinsatz z. B. nach Windbruch qualifiziert.
Unser Foto zeigt die erfolgreichen Teilnehmer mit ihrem Ausbilder (v. l. n. r.):
hinten: Ulrich Maier, Florian Wittmann, Christoph Ziegeltrum, Christian Dobler (Ausbilder)
vorne: Christian Thalmair, Matthias Höcht, Clemens Ackstaller, Thomas Ihlenfeldt
Unsere Bilder zeigen die Ausbildung am Baumbiegesimluator. An diesem Gerät, das uns leihweise von der Berufsfeuerwehr München zur Verfügung gestellt wurde, erlernen die Teilnehmer das Verhalten von unter Spannung stehendem Holz. Gerade nach Windbruch treffen die Einsatzkräfte häufig auf unter Spannung stehendes Holz. Beim durchtrennen verspannter Hölzer entspannen sich diese u. U. schlagartig und stellen eine erhebliche Gefahr für den Motorsägenführer dar.
Der Baumbiegesimulator ermöglicht es, sich mit dem Verhalten von unter Spannung stehendem Holz auf ungefährliche Art und Weise vertraut zu machen.