THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

26.08.2011 - Fachberatereinsatz nach LKW-VU

Zu einem Verkehrsunfall mit zwei LKW und einer noch unbekannten Anzahl an Verletzten u. möglicherweise auch eingeklemmten wurde der THW-Fachberater am Freitag, 26.08.11 gegen 14:30 Uhr von der Integrierten Leitstelle Erding alarmiert.

Nach der ersten Erkundung auf der BAB A92 ca. bei KM 47 in Richtung Deggendorf zeigte sich, daß ein LKW-Gliederzug einen Kleinlaster von hinten gerammt und diesen auf einen PKW geschleudert hatte. Der LKW stellte sich in Folge des Unfalls auf der Autobahn quer und blockierte alle Fahrspuren. Die betroffenen Personen wurden durch den Rettungsdienst versorgt.

Der THW-Fachberater vor Ort beriet u. a. den Polizeieinsatzleiter hinsichtlich der Bergung des LKW. Nach gut 1,5 Std. gelang es den Einsatzkräften zusammen mit dem Bergungsunternehmen den LKW von der linken Spur zu ziehen. Damit konnte der gestaute Verkehr an der Unfallstelle abfließen. Die weiteren Bergungsmaßnahmen wurden von den beauftragten Bergungsunternehmen abgearbeitet, so daß die Feuerwehrkräfte und der THW-Fachberater nach rd. 3 Stunden wieder abrücken konnten.

WU/27.08.11

Valid XHTML 1.1