THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

26.03.2011 - Umweltschaden abgewendet

Im Rahmen des Autobahnbereitschaftsdienstes wurde die THV-Gruppe des THW Freising am Samstag, den 26.3.2011 gegen 14:00 zu einem Verkehrsunfall gerufen. Ein PKW war von der Autobahn abgekommen, der Fahrer konnte aber nach ca. 200 Metern wieder den Standstreifen erreichen und dort stehen bleiben.

Bei diesem"Ausflug" wurde die Ölwanne des PKW beschädigt, so dass auf dem Standstreifen eine rund 30 Meter lange Ölspur zu reinigen sowie eine größere Menge Öl direkt unter dem Fahrzeug zu binden war. Soweit noch kein besonderer Einsatz, der auch keine weiteren Kräfte erforderlich zu machen schien.

Vor Ort stellen die THW-Kräfte aber nach Abschluss der ersten Maßnahmen fest, dass ebenfalls eine ca. 200 Meter lange Ölspur im Grünstreifen neben der Fahrbahn vorhanden war, die mit den im THW-Schnellbergefahrzeug verfügbaren Mitteln nicht zu beseitigen war. Daher wurde die örtlich zuständige Freiwillige Feuerwehr Allershausen zur Einsatzstelle nachalarmiert.

Gemeinsam mit der vor Ort befindlichen Polizeistreife entschieden die Führungskräfte von Feuerwehr und THW, die Ölspur angesichts aufkommenden Regens zunächst mit Planen abzudecken und diese mit Erde zu beschweren, so dass das Öl nicht vom Regen in den Boden eingespült wird. Dadurch gewinnen die zuständigen Stellen ausreichend Zeit, sachgerecht über die weiter erforderlichen Maßnahmen zu entscheiden.

An dieser Stelle ein Dankeschön an die Kollegen der Feuerwehr Allershausen für die gute, kollegiale Zusammenarbeit.

Nach rund eineinhalb Stunden war die Unfallstelle geräumt und alle Kräfte konnten wieder abrücken.

 

Fotos: Archiv

Valid XHTML 1.1