THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

17.05.2011 - Abstützeinsatz in Bäckerei

Zu einem Betriebsunfall kam es am 17.05.2011 in einer Großbäckerei im Bergkirchener Industriegebiet (LKr. Dachau). In der Tiefkühlung der Bäckerei kippte aus bisher ungeklärter Ursache ein Schwerlastregal aus der Verankerung. Das vollständig mit Backwaren beladene über 50 Meter lange und acht Meter hohe Hochregal drohte weiter umzukippen und dadurch andere Regale der Halle zu beschädigen. Bei dem Unfall kam es glücklicher Weise zu keinen Personenschaden.

Der THW Ortsverband Dachau, der von der Leitstelle Fürstenfeldbruck zu diesem Einsatz alarmiert worden war, forderte kurze Zeit später den Baufachberater des THW Freising an, um mögliche Abstützmaßnahmen zu erörtern. Gegen 22:15 Uhr wurde dann Alarm für das THW Freising ausgelöst. Teile des in Freising vorgehaltenen „Abstützsystem Holz“, rund 200 Baustützen und zusätzliches Material wurden am Einsatzort benötigt. Kurz nach Alarmeingang rückten die Freisinger THWler mit 7 Fahrzeugen und 34 Helfern nach Bergkirchen, Lkr. Dachau, aus.

Während die THW-Kräfte der Ortsverbände Dachau und Fürstenfeldbruck mit Unterstütztung der Feuerwehr Feldgeding in zwei Nebenräumen die angeschlagenen Decken abstützten übernahm der Ortsverband Freising die Abstützung des Hochregallagers. Dabei wurden an einem weiteren, fest mit dem Boden verankerten Schwerlastregal mittels Bohlen Widerlager gesetzt und die Regale mit den mitgeführten Baustützen stabilisiert. Nach dem das Hochregal so in eine sichere Lage gebracht wurde, konnten Kräfte des THW Dachau zusammen mit Mitarbeitern der Firma mit dem entladen des Regals beginnen.

Durch das entladen des Regals stabilisierte sich dieses zum Teil selber wieder. Die Teile der Sandwichwand die aus ihre Lage gerissen worden waren wurden mit Betonankern und Gurten gesichert.

Gegen 06:30 Uhr konnten die Freisinger THW-Kräfte die Einsatzstelle an den örtlich zuständigen Ortsverband Dachau übergeben und die Rückfahrt nach Freising antreten. Mit Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft endete dieser Einsatz nach knapp 12 Stunden.

Eine kleine Anekdote am Rande: Die weitaus meisten bisherigen Abstütz- und ASH-Einsätze des THW Freising mussten entweder im Winter oder bei sehr schlechtem Wetter ausgeführt werden. Der Einsatzort in einem -23° kalten Hochregallager stellte dabei sicher, daß diese "Tradition" trotz sehr guter Wetterverhältnisse auch diesmal fortgeführt wurde....

RU/wu

Valid XHTML 1.1