16.05.2011 - Lkw Unfall auf der A92
Am Montag, 16.05.2011 platzte gegen 18:50 Uhr auf der BAB A92 zwischen den Anschlußstellen Moosburg und Erding bei einem mit 22 to. Ziegeln beladenen LKW der rechte Vorderreifen. Dadurch verlor der Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug und es kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Rund 5 m von der Fahrbahn entfernt kam das Fahrzeug in deutlicher Schieflage am Fuße der Böschung zum stehen. Gegen 19:00 Uhr wurde dann das THW Freising zur Ladungsbergung und Unterstützung des beauftragten Bergungsunternehmens alarmiert. Die örtlich zuständige Feuerwehr Langenpreisen übernahm bis zum Eintreffen der Freisinger THW-Kräfte den Brandschutz an der Einsatzstelle.
Kurz nach Alarmeingang rückten ELW, GKW1, GKW-Beleuchtung, MZKw, MAN mit Ladekran,der Kipper mit Radlader und der Zugtruppkombi mit insgesamt 35 Helferinnen und Helfern zur Einsatzstelle aus. Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle wurde der LKW zunächst durch Unterbauen mit mehreren Büffelwinden gesichert. Da sich abzeichnete, dass der Einsatz länger dauern würde, wurde parallel eine weiträumige Beleuchtung für die gesamte Einsatzstelle aufgebaut. Hier kamen die Lichtmasten des GKW 1, GKW-Beleuchtung, des MZKW sowie der Netzersatzanlage 24 kVA zum Einsatz.
Durch die vorbildliche Ladungssicherung waren die palettierten Ziegel im Auflieger völlig unversehrt geblieben. Zur Bergung der Paletten wurde der Ladekran des MAN zusammen mit der Palettengabel eingesetzt. Die Paletten wurden auf den Standstreifen gehoben und von dort mit Hubwagen zum mittlerweile eingetroffenen Ersatzlastzug gebracht. Der Schwanklader des THW Freising übernahm dort das aufladen. Nach dem der verunfallte LKW entladen war übernahm das Bergungsunternehmen und zog das Fahrzeug über die Böschung zurück auf die Autobahn.
Einen erheblichen Anteil an der schnellen Räumung der Unfallstelle hatte neben dem Ladekran mit Palettengabel der Schwenklader. Dessen drehbares Hubgerüst ermöglichte es, die nur seitlich verladbaren Paletten trotz des eingeschränkten Platzes auf den Ersatzlastzug zu laden ohne dafür die komplette Autobahn sperren zu müssen.
RU/wu