10.10.2011 - Schwerer Verkehrsunfall auf der A92
Am 10.10.2011 ereignete sich gegen 06:00 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall auf der Autobahn A92, kurz vor der Anschlussstelle Eching-Ost in Fahrtrichtung München. Aus noch ungeklärter Ursache prallte ein Lkw-Sattelzug auf einen mit Fahrzeugteilen beladenen Sattelzug auf. Durch den Aufprall wurde ein Fahrzeugführer unter dem Lkw eingeklemmt und musste durch die Feuerwehren Neufahrn und Eching mit hydraulischem Rettungsgerät befreit werden. Er wurde mit schwersten Verletzungen in ein Krankenhaus verbracht.
Das THW Freising wurde zur Bergung der Ladung und Räumung der Fahrbahn alarmiert. 18 Mann und 6 Fahrzeuge waren im Einsatz, um die Ladung des völlig deformierten Lkw-Hängers zu bergen. Im Rahmen der Bergung kam schweres hydraulisches Gerät, sowie ein Motortrennschleifer zum Einsatz. Das Ladegut, welches auf Gitterboxen verlastet war, wurde mit dem Ladekran auf ortsverbandseigene Ladefahrzeuge verladen und zum Bergeunternehmen transportiert.
Durch die teilweise Totalsperre auf der Autobahn stellte die Verkehrsteilnehmer vor eine Geduldsprobe: Der Verkehr kam aufgrund des massiven Staus zum erliegen; In Richtung München bildeten sich sowohl auf der Autobahn wie auch auf der B11 kilometerlange Fahrzeugstaus.