THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

09.11.2011 - Einsatz nach Lkw-Unfall

Am Mittwochmorgen kam es auf der A92 zwischen den Ausfahrten Freising-Süd und Flughafen zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Lkws. Ein mit Parkettkleber beladener Lkw streifte im Vorbeifahren einen am Standstreifen liegengebliebenen Lastwagen. Durch den Aufprall wurde die rechte Seite des LKW-Aufbaus aufgerissen und die Ladung verteilte sich zum Teil auf den Fahrspuren.

Das THW Freising war mit 15 Mann im Einsatz, um gemeinsam mit der Feuerwehr Neufahrn und Pulling die Ladung zu bergen und die Fahrbahn zu säubern. Dabei machte vor allem der überall verteile Parkettkleber den Einsatzkräften zu schaffen. Durch den Aufprall waren Dutzende Eimer mit dem Kleber von der Ladefläche geschleudert worden und verschmutzten die Fahrbahn der A92 auf weit über 100 m. Die sonstige Ladung des LKW war zu großen Teilen ebenfalls mit dem Kleber verschmutzt. Die mit Kleber in Berührung gekommenen Ladungsbestandteile wurden von den Kräften des THW mit Unterstützung der Neufahrner Feuerwehr in sog. Big-Packs geräumt. Mit dem Ladekran des MAN wurden die gefüllten Big-Packs auf den THW-Kipper verladen und zu einem Bergungsunternehmen gefahren. Die Verschmutzung auf der Fahrbahn wurde durch zwei Spezialfahrzeuge gereinigt.

Der Einsatz des THW Freising endete gegen Mittag nach umfangreichen Reinigungsarbeiten an der eigenen Ausstattung.

Einen Bericht des Freisinger Tagblatts zu diesem Einsatz finden Sie hier.

Valid XHTML 1.1