THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

03.11.2011 - Einsatz THW Freising nach Luftnotfall

Der diensthabende Fachberater des THW Freising wurde am Donnerstag, 03.11.11 gegen 15 Uhr von der Flughafenfeuerwehr angefordert. Am Flughafen München war eine Maschine um 12:15 bei der Landung von der Landebahn abgekommen und neben der Rollbahn zum stehen gekommen.

Zur Unterstützung der Flugzeugbergung durch die Flughafenfeuerwehr wurde nach der Lagebesprechung der Ortsverband Freising des THW mit seiner Beleuchtungskomponente alarmiert. Die Freisinger Kräfte rückten mit GKW-I, MzKw und GKW-Beleuchtung mit Lichtmast-Anhänger 24kVA zum Flughafen aus.

Mittels Lichtmast-Anhänger,  und den Lichtmasten an GKW-I und MzKw wurde der Zugweg des zu bergenden Flugzeugs ausgeleuchtet, der GKW-Beleuchtung begleitete mit seinem Lichtmast das Flugzeug während es auf die Rollbahn zurück geschleppt wurde. Insgesamt setzte das THW Freising bei dem Einsatz über 35.000 Watt Lichtleistung ein und sorgte so für die für die Bergung notwendige Ausleuchtung der Einsatzstelle und des Rollweges.

Ein ausführlicher Bericht mit Fotos ist auf den Seiten des Münchner Merkur online.

WU/030211
RUD

Valid XHTML 1.1