THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

25.04.2010 - Großübung der Wasserwacht und des Rettungsdienstes

Am Sonntag, 25.04.2010, fand in Appercha, nahe Kranzberg, eine Großübung der Wasserwacht und der Rettungsdienste des Landkreises Freising statt. Übungsannahme war der Absturz eines Kleinflugzeuges in ein nahegelegenes Gewässer. Das THW Freising nahm ebenfalls an der Übung teil und war mit Mobilkran, MAN mit Ladekran, Zugtruppkombi sowie zwei Motorbooten im Einsatz. Der primäre Einsatzauftrag konzentrierte sich zunächst auf das Einbringen der Rettungsboote der Wasserwacht. Mittels Mobilkran und Ladekran des MAN wurden die Boote über die unbefahrbare Böschung ins Wasser eingesetzt.

Im weiteren Verlauf kamen die Motorboote des THW Freising ebenfalls zum Einsatz, um die "Verletzten" von der "Absturzstelle" über das Gewässer bis zur Verletztensammelstelle zu transportieren. Der Zugtrupp des THW fungierte als Bindeglied zwischen THW und der Sanitätseinsatzleitung (SAN-EL).

Valid XHTML 1.1