22.07.2010 - Einsatzübung Weihenstephan
Am Donnerstag, 22.07.2010, fand eine Einsatzübung der Bergungsgruppen des THW Freising statt. Bereits im Vorfeld an den standardmäßigen Ausbildungsdonnerstag wurde ein Abbruchgebäude der TU München als Übungsstelle präpariert. Einsatzstichwort lautete: Explosion in der Heizungsanlage eines großen Industriegebäudes. Mehrere Verletzte und Vermisste Personen!
Die Helfer von 1. und 2. Bergungsgruppe, sowie der Zugtrupp des Ortsverbandes rückten umgehend nach "Alarmeingang" zur Einsatzstelle aus. Mitglieder der Jugendgruppe stellten sich als Verletztendarsteller zur Verfügung und mussten im weiteren Verlauf in dem weitläufigen Gebäude aufgefunden und gerettet werden. Neben den THW-Helfern war auch ein Fahrzeug der Werkfeuerwehr Weihenstephan vor Ort. Die Feuerwehrkameraden mussten zunächst auf die Öffnung des versperrten Zufahrtstores durch die THWler warten. Im Innenhof des Gebäudekomplexes galt es einen "Brand" zu löschen, während sich die 1. Bergungsgruppe Zugang zum Gebäude verschaffte.
Parallel hierzu suchten die Kräfte der 2. Bergungsgruppe das Erdgeschoß des Gebäudes nach Verletzten ab. Der Zugang musste über ein Oberlicht und durch zwei Wände geschaffen werden. Der Zugtrupp des Ortsverbandes stellte den Kontakt zu den Einsatzgruppen her und dokumentierte das Vorgehen im Gebäude. Gegen 21:30 Uhr wurde die Übung erfolgreich beendet, gerade rechtzeitig, da sich das Unwetter über Freising bereits in Form von Gewitter und Starkregen bemerkbar gemacht hatte.