19.03.2010 - Führungsausbildung in Bayerwald
Vom 19.03. bis zum 21.03.2010 waren die Zugtrupps der Ortsverbände München-Ost, München-West, München-Land und Freising zur gemeinsamen Führungsausbildung in der Ausbildungsstätte Bayerwald des Technischen Hilfswerk.
In Einsatzübungen, bei denen von Extern Lagen eingespielt wurden übte man die Zusammenarbeit unter den einzelnen Ortsverbänden bei der Führung von Großschadensereignissen. Hochwasser, Explosionen und ein Flugzeugabsturz waren zu bearbeiten.
Neben der üblichen Lagekarte, die bei solchen Ereignissen erstellt wird hatte man auch die Möglichkeit die Einsatzleitsoftware Sceptros ausgiebig zu testen. Diese wurde von den beiden Augsburger Entwicklern zuerst vorgestellt und die Helfer wurden in die Verwendung des Programms eingewiesen. Bei anschließenden Übungen wurde die Praxistauglichkeit anhand von Kräftübersichten und Einsatztagebücher getestet.
Bei mehreren Ausbildungen und Übungen wird seit mehr als 4 Jahren die Zusammenarbeit der beteiligten Ortsverbände intensiviert. Hier ergreift man die Möglichkeit, die verschiedenen Arbeitsweisen, Führungsmittel und Taktik abzugleichen, damit die Zusammenarbeit in großen Einsätzen reibungslos funktioniert.
Die hervorragende Verpflegung an diesem Wochenende übernahm der Ortsverband München-West.