17.04.2010 - Aufbau einer Ölsperre
Am Samstag, 17.04.2010, führte der Ortsverband Freising eine Übung zum Aufbau zweier Ölsperren durch. 40 Helferinnen und Helfer rückten am Samstag Morgen zum Ölsperrenpunkt Nahe Volkmannsdorferau aus. Hier wurden die im Container verlasteten Ölsperrenteile zusammengesetzt und in einen seitlichen Werkskanal der Isar eingebracht. Das Mehrzweckboot sowie das Schlauchboot wurden mit dem Ladekran des MAN ins Gewässer eingehoben und zogen die verbundenen Schwimmkörper an das gegenüberliegende Ufer, wo die Ölsperre an einem Festpunkt fixiert wurde. Weitere Gerätschaften, wie Skimmer (Oberflächenabsauger) und mobile Auffangbecken stehen im Falle einer größeren Ölverschmutzung zur Verfügung, um Öl aufzunehmen und separieren zu können.
Die Verpflegung erfolgte Mittags durch das Küchenteam des Ortsverbandes Freising. Am Nachmittag verlegte der Ortsverband zu einem weiteren Ölsperrenpunkt nach Wang. Dort wurde eine mit Luft gefüllte, ebenfalls selbst schwimmende Ölsperre aufgebaut und mit dem Mehrzweckboot an das gegenüberliegende Ufer gezogen.
Noch während der Übung am Vormittag wurden der Ortsbeauftragte des THW Freising in seiner Funktion als vorb. örtlicher Einsatzleiter und der Fachberater THW zu einem Brand nach Eching alarmiert, ein weitergehendes Eingreifen des THW zur Unterstützung der Feuerwehren war jedoch nicht notwendig.