THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

05.09.2010 - Fachgruppe bereitet Behelfsbrückenbau vor

Am 5. September 2010 bereiteten acht Helfer der Fachgruppe Brückenbau im Rahmen einer freiwilligen Ausbildung den Behelfsbrückenbau über einen Graben vor.

Die Behelfsbrücke wird aus einer im OV Freising eingelagerten Stahlbrücke mit 5,10m Länge gebaut. Die Bauweise und Fahrbahnbreite erlauben später das Befahren mit schweren Fahrzeugen. Die Brücke besteht aus zwei vorgefertigten Fahrbahnteilen mit je 5,3 to Gewicht, die nach dem Ablegen auf Fundamenten miteinander verschraubt werden. Nach Bedarf können auch Rampen installiert werden. Im aktuellen Anwendungsfall wird die Brücke allerdings auf Straßenniveau eingesetzt.

Aufgabe am Samstag war nach kurzer Einweisung das Herausheben der Brückenbauteile und deren Kontrolle auf Schäden. Aufgrund der sehr engen Platzverhältnisse, eingeengt durch Baüme und eine Freileitung, gestaltete sich das Bewegen der schweren Last als Herausforderung für den Kranfahrer und die Helfer. Parallel dazu wurde im Rahmen der Pflege des Übungs- und Lagergeländes mit der Motorsäge alte Äste von der Hebebühne aus entfernt.
Nach dem Mittagessen vom Grill wurde die Ausbildung am Nachmittag beendet.
Weitere Schritte sind nun das exakte Ausmessen der Fundamente, deren Konstruktion und Bau und das eigentliche Einheben und Verschrauben der Brücke. Dies wird in den nächsten Ausbildungssamstagen erfolgen und die jährlich geforderte Ausbildung der Brückenbaugruppe auf diesem Gebiet bereichern.

Mit solchen Ausbildungen können die Helfer den praktischen Umgang mit schweren Gerät und den schweren Brückenbauteilen üben. Die Fachgruppe Brückenbau kann dadurch das Ausbildungsniveau hoch halten und im Katastrophenfall kompetente Hilfe leisten.
Im September wird die Brückenbaugruppe außerdem an einer mehrtägigen Ausbildung für großes Eisenbahn-Behelfsbrückengerät in der Nähe von Trier teilnehmen und dadurch eine weitere Einsatzoptionen erhalten.

Eingesetzte Helfer: 8
Fahrzeuge: Autokran
Mlw (Labo)
Stapler

 

Text: Florian Wigger
Fotos: Peter Thomas Binner

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