THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

30.01.2010 Eisschwimmen in Neuburg a.d. Donau

Das Technische Hilfswerk, Ortsverband Freising unterstützte auf Anfrage der Kollegen aus Neuburg an der Donau die Wasserwacht bei der Durchführung des Donauschwimmens.

Alljährlich schwimmen zur Faschingszeit Närrinnen und Narren mit selbst gebauten Faschings-Flößen in der Donau durch Neuburg. Die auf den Flößen dargestellten Motive stellen, wie zur fünften Jahreszeit üblich, aktuelle Ereignisse aus Wirtschaft, Politik und lokaler Presse dar. Die Schwimmer waren bei Außentemperaturen von knapp unter Null Grad und Wassertemperaturen knapp über Null mit Neoprenanzügen bekleidet, um die vier Kilometer lange Strecke zu über­stehen. Ein kurzes Stück am Ende der Strecke wagten sich zusätzlich unerschrockene Schwimmer ohne Kälteschutz ins Wasser. Die Schwimmer landeten an einem Steg an, um dann vom BRK und der Wasserwacht mit Decken und warmen Getränken versorgt zu werden.

Die Wasserwacht sicherte zudem mit Booten den ungewöhnlichen Faschingsumzug ab und nahm erschöpfte Schwimmer aus dem Wasser auf.

Aufgabe der sieben THW Boote aus verschiedenen Ortsverbänden war es die Presse zu transportieren und so für einmalige Perspektiven fast aus Schwimmersicht zu sorgen. Das Mehrzweckboot des OV Freising transportierte ein Kamerateam des Bayrischen Rundfunks und eine Reporterin einer lokalen Kirchenzeitung. Beeindruckt zeigte sich der Kameramann von dem großzügigen Platzangebot und der sehr stabilen Fahrweise des Bootes. So konnte er sich frei bewegen und gleichzeitig ruhige Aufnahmen machen.

Schwierig für die Bootsführer war das Manövrieren zwischen den Booten und vor allem entlang der Schwimmer und Flöße. Dies war nur möglich durch die gleichzeitige Beobachtung des Treibens durch die beiden Bootsmänner.

Nach Absetzen des Kamerateams galt es, die Flöße zu bergen, die die Schwimmer am Ziel nicht selbst mit an Land nehmen konnten. Die schnelle Strömung in diesem Bereich machte es nicht einfach, die Flöße an die Slipanlage zu bugsieren.

Nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft ging ein sehr interessanter Tag zu Ende. Technische Hilfeleistungen wie diese ergänzen die Ausbildung in jeglicher Hinsicht. Gerade das Zusammenarbeiten mit mehreren Ortsverbänden und anderen Rettungsorganisationen kann so trainiert werden.

An dieser Stelle einen großen Dank an den OV Neuburg für die freundliche und kameradschaftliche Aufnahme, das tolle Essen und die Koordination vor Ort!

Teilnehmer: 7 Helfer, davon drei Bootsführer und ein Anwärter
Fahrzeuge: Mlw (Labo) und Mzb

Hier ein Bericht mit Video auf BR-Online

Valid XHTML 1.1