09.10.2010 - Basisausbildung gemeistert
Vier Helferanwärter (darunter auch eine Helferanwärterin) des THW Ortsverbandes Freising haben vergangene Woche ihre Basisausbildung beim THW erfolgreich absolviert. Ein Jahr lang wurde von den Anwärtern das „Know How“ der technischen Hilfeleistung erlernt. Zum Rahmen dieser Basisausbildung gehörten Fachthemen wie Holz-, Metall- und Gesteinsbearbeitung, Verhalten an der Einsatzstelle, Stiche und Bunde, Erste-Hilfe und weitere Themenschwerpunkte.
Vor zwei Wochen wurde es dann ernst für die vier Helferanwärter des THW Freising: In der Liegenschaft des Ortsverbandes Dachau fand die Abschlussprüfung für die Basisausbildung statt. Neben einer theoretischen Prüfung mussten die Absolventen Aufgabenstellungen wie z.B. Absichern von Einsatzstellen und Aufbau von Beleuchtung unter Beweis stellen.
Basisausbilder Ulrich Maier und Martin Anzenberger zeigten sich zufrieden mit der Leistung ihrer Anwärter. Die Freisinger Helferanwärter sowie 11 weitere Anwärter anderer Ortsverbände bestanden die Prüfung vorbildlich. Die „frischen“ THW-Helfer werden nun ihren Dienst in den zwei Bergungsgruppen und den zwei Fachgruppen des Ortsverbandes aufnehmen. Im Rahmen des Zugdienstes werden die Helfer dann in besonderen fachspezifischen Themen ausgebildet.
Das Foto zeigt von links nach rechts:
Ulrich Maier (Ausbildungsbeauftragter), Martin Anzenberger (Basisausbilder), Fabrizio Brall, Jenny Kürzinger, Tobias Lahr, Michael Tischler.