01.10.2010 - THW-Ehrenzeichen in Bronze für Manfred Kürzinger
Eine ganz besondere Ehre wurde dem langjähringen stv. Ortsbeauftragten und Vorstand der THW-Helfervereinigung Freising e. V. im Rahmen der Fahrzeugweihe zu teil. Er erhielt aus der Hand des stv. Landesbeauftragten, Dr. Fritz-Helge Voß, das THW-Ehrenzeichen in Bronze - einen Orden nach dem Ordensgesetz.
Manfred Kürzinger trat bereits 1975 in den Ortsverband Freising ein und blieb ihm bis zum heutigen Tage aktiv in verschiedensten Positionen treu:
- Gruppenführer 1. Instandsetzungszug OV Freising
- Zugführer 1. Instandsetzungszug OV Freising
- Gruppenführer der Fachgruppe Infrastruktur
- Zugtruppführer im Zugtrupp des 1. Technischen Zuges OV Freising
- stv. Ortsbeauftragter OV Freising
In dieser Zeit bildete sich Manfred Kürzinger fortwährend weiter und ist heute eine unverzichtbare Stütze des Ortsverbandes.
Die Laudatio:
Herr Kürzinger engagiert sich seit über 30 Jahren über die Maßen in und für das Technische Hilfswerk. In seiner aktiven Einsatzzeit im Zug war er stets zur Weiterbildung bereit und leitete die ihm anvertrauten Gruppen sicher und umsichtig. Es war das Verdienst von Herrn Kürzinger, dass der Ortsverband trotz widriger Umstände in den Zeiten der THW-Neustruktur mit Auflösung des damaligen Instandsetzungszuges Mitte bis Ende der 1990er Jahre Fachkompetenz für die im Ortsverband neu dislozierte Fachgruppe Infrastruktur aus dem alten Instandsetzungszug übernommen werden konnte. Zudem leitete Manfred Kürzinger Ende Anfang 2000 die erneute Umstellung von der Fachgruppe Infrastruktur hin zur Fachgruppe Beleuchtung ein.
Mit dem Generationenwechsel in der Ortsverbandsführung erklärte sich Herr Kürzinger trotz seiner hohen Belastung als selbstständiger Malermeister bereit, den wichtigen Posten des stv. Ortsbeauftragten zu übernehmen den er bis heute ausfüllt. Herr Kürzinger kümmert sich dabei bei weitem nicht nur um den administrativen Teil dieser Aufgabe, er ist Herz und Motor des Ortsverbandes. Er ist zu jeder Tages- und Nachtzeit bereit, für das THW Termine - sehr oft private und geschäftliche Verpflichtungen hintenanstellend! - wahrzunehmen. Dabei geht es in der Vielzahl der Fälle gar nicht um repräsentative Aufgaben und Termine sondern um die Vielzahl von dienstlichen Notwendigkeiten, die sich nur unter Tags lösen lassen. Bei Einsätzen steht er immer parat und leistet einen außerordentlichen Beitrag zur Einsatzfähigkeit und der hohen Professionalisierung des Ortsverbandes. Und damit auch zu dem sehr guten Ruf, den der Ortsverband bei den Trägern der Gefahrenabwehr in Stadt und Landkreis hat!
Zusätzlich zu seinen Aufgaben im OV-Stab und dem OV-Leben leitet Manfred Kürzinger seit nunmehr über 10 Jahren zusammen mit seiner Frau Luisa die Verpflegungskomponente des Ortsverbandes. Die von der Freisinger Küchencrew gezauberte exzellente Verpflegung im Ortsverband ist die einzige Währung, in der die Hilfsorganisation THW seine Helfer bei Ganztagesausbildungen, nach Einsätzen und Hilfeleistungen und sonstigen Aktivitäten bezahlt. Manfred und Luisa Kürzinger sind dabei in der Lage auch mit den sehr knappen Geldmitteln die im THW für die Helferverpflegung zur Verfügung stehen zu haushalten und dabei trotzdem immer schmackhaft, qualitativ hochwertig und ausreichend zu kochen.
Seit nunmehr über 10 Jahren ist Manfred Kürzinger auch 1. Vorstand des THW-Helfervereins Freising e. V. und in dieser Funktion nicht nur ausnehmend erfolgreich sondern für den Ortsverband in Zeiten knapper Mittel unverzichtbar! Durch das außerordentliche Engagement von Herrn Kürzinger war es dem Ortsverband in den letzten 10 Jahren möglich, für das Einsatzgeschehen wichtige Ausstattung zu beschaffen. Eine Vollständige Aufzählung würde hier den Rahmen sprengen, deshalb nur ein paar wichtige Auszüge: Funkmeldeempfänger und Funkgeräte, Mehrzweck-Arbeitsboot, ELW Jeep, Jugendkombi, Lichtmasten für die Gerätekraftwagen, Schwenklader, neuer Ladekran für den MAN, Büroausstattung, hydraulisches Rettungsgerät aber auch die Förderung der so wichtigen Jugendarbeit im Ortsverband.
Dabei versteht es Herr Kürzinger nicht nur, Geldmittel einzuwerben, er verfügt auch über die so wichtigen Kontakte in die Wirtschaft die er für die Sache "THW" jederzeit zu nutzen weiß. Ohne sein Engagement wäre es dem Ortsverband unmöglich gewesen, sein hohes Maß an Vielseitigkeit und Professionalität in der örtlichen Gefahrenabwehr zu erwerben und zu erhalten. Dem Engagement und der pragmatischen Einstellung von Manfred Kürzinger als Vorstand des Helfervereins ist es zu verdanken, dass viele der im THW üblichen "FB"-Stellen in der STAN gefüllt werden konnten. Nicht zu vergessen ist die finanzielle Unterstützung des Helfervereins für das Tagesgeschäft, insbesondere immer dann, wenn am Ende der S-Mittel noch so viel Jahr übrig ist!
Der THW-Helferverein hat nicht nur den am 01.10. in Dienst zu stellenden neuen THV-Kombi als Ersatz für ein 15 Jahre altes Vorgängerfahrzeug vollständig und ohne Bundesbeteiligung finanziert, er hat auch ganz erhebliche Geldmittel für den praxisgerechten Ausbau des vom Bund als leeren Kombi gelieferten Zugtruppkombis und die einsatztaugliche Aufrüstung des ebenfalls leer vom Bund gelieferten MzKW.
Manfred Kürzinger ist für das Leben des Ortsverbandes eminent wichtig. Die längst überfällige Verleihung des THW-Ehrenzeichens in Bronze kann dabei nur ein kleines Zeichen der Wertschätzung seitens der Helferschaft des THW Freising und der vorgesetzten Dienststellen für die unschätzbaren Dienste von Manfred Kürzinger für das THW sein.
Zu dieser hohen Auszeichnung, die nur ansatzweise das Engagement von Manfred KÜrzinger im THW Freising und damit für die Allgemeinheit widerspiegeln kann, gratulieren alle Führungskräfte und Helfer des Ortsverbandes auf das herzlichste!