THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

30.06.2010 - LKW VU

Schwerer Lkw-Unfall auf der A92

Videos zum Einsatz: Merkur online, münchen.tv, Sat1 Bayern Regional

37 Helferinnen und Helfer des THW Freising wurden am 30.06.2010 gegen 01:00 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf der A92 alarmiert. Bereits gegen 22:15 Uhr ereignete sich ein erster Unfall in Fahrtrichtung München, der zu einem erheblichen Rückstau führte. Ein Sattelschlepper raste dann gegen 23:30 Uhr in das Stauende auf Höhe der Anschlussstelle Erding und schob einen Pkw auf einen davor stehenden Sattelzug. Die beiden Lastwagen sowie der Pkw brannten völlig aus. Die Fahrer der beiden Lkw wurden schwer und leicht verletzt, konnten jedoch durch die Feuerwehr gerettet werden. Für den Fahrer des Pkw kam jede Hilfe zu spät, er starb noch an der Unfallstelle.

Das THW Freising rückte nach Alarmeingang mit 8 Fahrzeugen zur Einsatzstelle aus. Die Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes leuchteten zunächst die Unfallstelle für die polizeilichen Ermittlungen und den bestellten Gutachter weiträumig aus. Im Anschluss waren die Einsatzkräfte maßgeblich an den Bergungsarbeiten der beiden Lkw sowie des eingeklemmten Pkw beteiligt

Mittels Motortrennschleifern und schwerem Bergungsgerät wurde der vollständig zerstörte Aufbau eines Sattelzuges demontiert und auf den Kipper verladen. Die Ladung, bestehend aus Metall- und Autoersatzteilen, wurde mit dem Radlader des Ortsverbandes in bereitgestellte Mulden verladen. Die verkeilten Fahrzeuge wurden mittels Kran und Seilwinden sowie durch den Einsatz von Trenngeräten auseinandergezogen.

Der ausgebrannte und starkt deformierte Pkw wurde durch das Bergeunternehmen auf die Dienststelle der VPI Erding verbracht. Der noch immer eingeklemmte verstorbene Fahrzeuglenker wurde durch eine Besatzung des THW Freising mittels hydraulischem Rettungsgerät (Schere, Spreizer, Rettungszylinder) geborgen.

Zur Koordination der Arbeiten an der Einsatzstelle errichtete der Zugtrupp des THW Freising eine Führungsstelle. Hier wurden die eingesetzten Helfer auch mit Kaffee und kühlen Getränken versorgt.

Gegen 12:00 Uhr war die Unfallstelle beräumt und konnte nach Reinigungsarbeiten der Autobahnmeisterei wieder freigegeben werden. Während der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen war die A92 in Fahrtrichtung München für 12 Stunden komplett gesperrt. Es bildeten sich kilometerlange Staus durch den am Morgen einsetzenden Berufsverkehr.

 

Eingesetzte Kräfte des THW Freising:   37 Helfer

Eingesetzte Fahrzeuge:    - Gerätekraftwagen 1
                                               - Gerätekraftwagen Beleuchtung
                                               - MAN mit Ladekran und Lichttraverse
                                               - Kipper mit Tieflader
                                               - Radlader
                                               - MTW Zugtrupp
                                               - 24 kVA Netzersatzanlage mit Lichtmast
                                               - Mannschaftstransporter
                                               - Unimog mit Plattformhänger

Ebenfalls im Einsatz:

  • Verkehrspolizeiinspektion Freising<//font>
  • Feuerwehr Erding<//font>
  • Feuerwehr Langenpreising<//font>
  • Feuerwehr Eitting<//font>
  • Feuerwehr Moosburg<//font>
  • KIT, Notfallseelsorger<//font>

Valid XHTML 1.1