27.07.2010 - Ladungssicherung an Lkw
Während ein Großteil der THW Kräfte noch zur Unterstützung der Feuerwehr bei dem Brandeinsatz in Riegerau im Einsatz waren, wurde das THW Freising gegen 12:30 Uhr erneut alarmiert. Grund war ein Lkw, dessen Ladung sich derart verschoben hatte, dass eine Weiterfahrt nicht mehr möglich war.
Kurzerhand rückten der MZKW sowie der Kipper mit Tieflader und Gabelstapler zur Einsatzstelle auf die A9 aus. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein 40-Tonner Lkw mit Leergut beladen war, und sich die Ladung tatsächlich erheblich verschoben hatte so daß zum einen die Gefahr des Umstürzens des Aufliegers zumindest aber die des unkontrollierten Herausfallens der Ladung vom Auflieger bestand. Die Freisinger THWler sicherten die Einsatzstelle ab und entluden die Palletten mit Getränkekästen in mühevoller Handarbeit und richteten die untere Lage wieder auf.
Die neu palletierten Leergutträger wurden vom Freisinger Gabelstapler auf einen Ersatz-LKW verladen. Nach Eintreffen eines weiteren Getränke-LKW´s mit eigenem Gabelstapler wurde die Einsatzstelle nach Rücksprache mit der Polizei gegen 17:00 Uhr an die Spedition zur Erledigung der restlichen Ladearbeiten übergeben.
Eingesetzt waren 15 THW Kräfte mit MZKW, MAN mit Ladekran, Gabelstapler und Kipper mit Tieflader.
WU/020810