THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

27.07.2010 - Brand in Riegerau

Am 27.07.2010 gegen 00:45 Uhr, wurde Großalarm für mehrere Feuerwehren des Landkreises Freising sowie den THW Ortsverband Freising ausgelöst. Grund für den Alarm war der Brand einer landwirtschaftlichen Halle in Riegerau. Aus bislang unbekannter Ursache kam es in der Halle, in der Stroh und Heu gelagert waren, zu einem Brand, der sich schnell auf das gesamte Gebäude ausdehnte. Feuerwehren aus Freising, Marzling, Oberhummel, Eittingermoos sowie die UG ÖEL Moosburg waren im Einsatz, um die Flammen zu bekämpfen und ein Übergreifen auf die benachbarten Viehstallungen zu verhindern.

Das THW Freising wurde mit der großflächigen Ausleuchtung der Einsatzstelle beauftragt. Hier kamen MAN mit Ladekran und Lichttraverse, Gerätekraftwagen-Beleuchtung, Gerätekraftwagen 1 und die Netzersatzanlage 24kVA mit Lichtmast zum Einsatz. Insgesamt errichteten die Freisinger THWler in kurzer Zeit eine Ausleuchtung mit einer Lichtleistung von ca. 45.000 Watt.

Der Schwenklader des THW Freising wurde zur Beräumung der Halle eingesetzt. Das Brandgut wurde auf eine angrenzende Kiesfläche verbracht und dort durch Feuerwehr und THW-Helfer unter Einsatz von Atemschutzgeräten abgelöscht. Ein Entsorgungsunternehmen übernahm später die abgelöschten Strohmengen und transportierte sie in Containern ab.

Der Zugtrupp des THW Freising errichtete eine Führungsstelle und übernahm einzelne Einsatzabschnitte. 38 THW Helfer des Ortsverbandes kamen zum Einsatz. Im Zuge der Nachlösch- und Räumarbeiten stellte das THW eine Atemschutzüberwachung, um die Einsatzbereitschaft der eingesetzten Geräteträger zu gewährleisten.

Da die Hallenkonstruktion nicht mehr standsicher war, wurde diese durch das THW Freising in Zusammenarbeit mit den ebenfalls eingesetzten Kameraden des THW Dachau niedergelegt. Hierbei kam ein Plasma-Schneidgerät sowie zwei Radlader des THW (1x OV Freising, 1x OV Dachau) zum Einsatz, welche die Dachkonstuktion kontrolliert niederlegten.

Noch während dieser Einsatz lief, wurden Kräfte des THW Freising gegen 12:30 Uhr erneut angefordert: Auf der BAB 9 hatte sich bei einem Lkw die Ladung verschoben, so dass eine Weiterfahrt ohne technische Hilfe nicht mehr möglich war. 3 Fahrzeuge und 16 Mann rückten von der Brandstelle in Riegerau ab, um die Ladungssicherung des Lkw durchzuführen. Hierbei mussten rund 20 Tonnen Leergut mittels THW-Gabelstapler und Manneskraft abgeladen und neu verlastet werden.

Für die THW-Kräfte endeten beide Einsätze gegen 18:30 Uhr nach dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft. Die Nachlöscharbeiten und eine Brandwache der Feuerwehr dauern noch an.

Eingesetzte Einsatzkräfte:

-          THW Freising mit 38 Mann und 7 Fahrzeugen

-          THW Dachau mit 2 Fahrzeugen

-          FW Moosburg mit Landkreis-ELW 12/1

-          Örtliche Einsatzleitung und Kreisbrandkommando

-          FW Freising Wache 1 und 2

-          FW Oberhummel

-          FW Marzling

-          FW Eittinger Moos

-          BRK

-          Polizei

-          Privates Entsorgungsunternehmen

Bericht Münchner Merkur

mod. WU/270710

Valid XHTML 1.1