THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

25.12.2010 - Abstützeinsatz Moosburg

Einen zeitaufwändigen Folgeeinsatz hatte der Einsatz in Moosburg vom 20.12.2010 für das THW Freising am ersten Weihnachtsfeiertag. Anstatt die weihnachtliche Ruhe zu Hause bei ihren Familien genießen zu können, rückten die Kräfte des THW gegen 18:30 Uhr erneut zu der Speditionshalle in Moosburg aus, die bereits am Montag von Schneemassen auf dem Dach befreit und in dem einsturzgefährdeten Bereich abgestützt worden war.

Bei der erneuten Begehung der Halle durch Mitarbeiter der Spedition stellten diese fest, daß sich auch der bisher nicht betroffene Hallenteil massiv gesenkt hatte. Gemeinsam mit dem hinzugegzogenen Statiker begutachteten drei THW-Führungskräfte die Halle. Auf Grund der Festlegung des Statikers, wurde in Absprache mit dem Fachberater THW um 18:30 Uhr Alarm für das THW Freising  mit dem Stichwort "Abstützen" ausgelöst. Die 29 Helfer rückten mit ELW, Zugtrupp-Kombi, GKW-I, MZKw, Kipper mit Flachbettanhänger und LKW/Ladebordwand nach Moosburg aus.

Durch die THW-Helfer wurde eine gemischte Abstützung, bestehend aus großen Rundhölzern und Gerüstbauteilen aus dem sog. EGS-Satz errichtet. Der notwendige Mehrbedarf an Gerüstbauteilen wurde dankenswerter Weise sehr kurzfristig und unbürokratisch durch die Firma Scholz und die Firma Aneser gedeckt. Die ebenfalls abgefragten EGS-Bausätze aus den Ortsverbänden München-Mitte, -Ost und -West konnten daraufhin in ihren Ortsverbänden verbleiben.

Der massiv betroffene Hallen-Mittelteil wurde durch vier große Rundhölzer abgestützt, die restlichen Dachteile oberhalb der in der Halle befindlichen Hochregallager wurden durch mit Stützelementen aus Gerüstbauteilen abgestützt.

Gegen 05:00 Uhr konnten die THW-Kräfte die Einsatzstelle verlassen, mit Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft endete der Einsatz für die 29 eingesetzten Helfer um 06:00 Uhr am 2. Weihnachtsfeiertag.

WU

 

 

Valid XHTML 1.1