THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

20.12.2010 - Schneeeinsatz Moosburg

Der Fachberater THW wurde am 20.12.2010 durch eine in Moosburg ansässige Spedition zu ihrer Lagerhalle angefordert. Durch das Gewicht des mit Wasser vollgesogenen Schnees war die Tragwerkskonstruktion der Halle massiv geschädigt worden und die Halle akut einsturzgefährdet.

Nach der Lageerkundung zusammen mit dem Kommandanten der Feuerwehr Moosburg und eines hinzugezogenen Statikers wurde gegen 16:15 Uhr Alarm für das THW Freising ausgelöst. Die mit sechs Fahrzeugen (GKW-1, MLW/LaBo, Kran, Kipper, Zugtrupp-Kombi und MAN/Ladekran) ausgerückten 32 Freisinger THW-Helfer leuchteten die Einsatzstelle aus und beräumten die Halle mit Schneehexen und durch die Absturzsicherung am THW-Kran gesichert vom Schnee. Der THW-Kran wurde bei den Arbeiten als Festpunkt für die Absturzsicherung der Helfer genutzt und die Drehleiter der Feuerwehr Moosburg für Personen- und Materialtransport auf das Hallendach.

Nach dem das Dach soweit abgeräumt war, installierten die Kräfte im Innern der Halle mit dem Einsatzgerüstsystem vier Stütztürme um die angeschlagene Tragwerkskonstruktion zu stützen. Gegen 01:00 konnten die Helfer die Einsatzstelle verlassen, mit Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft endete der Einsatz um 01:45 Uhr.

Ein herzliches Dankeschön an die Feuerwehr Moosburg für die kameradschaftliche Zusammenarbeit vor Ort.

WU

Valid XHTML 1.1