THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

15.03.2010 - Fachberater- und Kleineinsatz nach Schneechaos

Am 15.03.2010 wurde das THW Freising und der Fachberater THW gegen 07:30 Uhr alarmiert. Grund waren mehrere Lkw, die auf der, durch starken Schneefall bedeckten Autobahn A9, hängengeblieben waren. 10 Helfer rückten daraufhin mit GKW 1 und MAN mit Ladekran Richtung Autobahn aus. Beide Fahrzeuge waren aufgrund der Wetterprognosen bereits mit Schneeketten ausgestattet. Kurz nach Freising sicherten die Helfer des GKW 1 zunächst eine Unfallstelle ab; ein Roller war auf einen vorausfahrenden Pkw aufgefahren. Glücklicherweise kam dabei niemand zu schaden. Beim Eintreffen der THWler an der eigentlichen Einsatzstelle, hatte sich der Sattelzug bereits eigenständig aus seiner mißlichen Lage befreien können. In der Unterkunft waren bis zur Rückmeldung der ausgerückten Einsatzkräfte weitere 14 THW-Helfer, um im Bedarfsfall mit weiteren Fahrzeugen unterstützen zu können.

Valid XHTML 1.1