THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

10.12.2010 - Einsatz LKW-Bergung BAB A92

Direkt nach dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft nach dem Schneeeinsatz in Neustadt / Donau wurden die Kräfte des THW Freising durch die Verkehrspolizeiinspektion Freising zu einem verunfallten LKW auf der BAB A92 bei KM 48 angefordert. Ein mit Eisenteilen und Dispersionsfarbe beladener Gliederzug war direkt in der Ausfahrtspur umgestürzt und neben der Fahrbahn auf der Seite zum liegen gekommen. Die noch in der Unterkunft befindlichen 19 Kräfte rückten sofort mit GKW-I, MzKW - die beide direkt nach der Rückkehr aus Neustadt / Donau wieder mit Schneeketten bestückt worden waren, sowie dem THV-Kombi an die Unfallstelle aus.

Die ersteintreffenden THW-Kräfte sicherten die Unfallstelle ab und leuchteten die Einsatzstelle aus. Die geladene Dispersionsfarbe war durch den Unfall ebenso wie die geladenen Gitterboxen mit den Metallteilen teilweise vom LKW herunter geschleudert worden und auch auf der Richtungsfahrbahn München zum liegen gekommen. Auf Grund einer entsprechenden Unfallmeldung wurde die Feuerwehr Moosburg ebenfalls alarmiert. Zusammen mit den Kräften der Feuerwehr Moosburg wurden die Gegenstände von der Fahrbahn und die Richtungsfahrbahn München geräumt. Nach dem Eintreffen des beauftragten Bergeunternehmens unterstützen die Freisinger THW-Kräfte dieses bei der Ladungs- und Fahrzeugbergung.

Nach Beendigung der Arbeiten konnten die Kräfte gegen 09:45 Uhr von der Einsatzstelle abrücken.

Bericht auf Merkur Online mit Videobeitrag

WU

Valid XHTML 1.1