10.03.2010 - Großbrand Neufahrn
Am 10.03.2010 wurde durch die Integrierte Leitstelle (ILS) Großalarm ausgelöst. Grund war ein Großbrand einer landwirtschaftlichen Lagerhalle in Neufahrn. Neben zahlreichen Feuerwehren im Landkreis wurde auch der THW Fachberater alarmiert, welcher unverzüglich zur Einsatzstelle ausrückte. Nach einer Lagebeurteilung durch die Örtliche Einsatzleitung (ÖEL) wurde Vollalarm für das THW Freising ausgelöst.
Vor Ort wurde der Radlader zum Beräumen der eingelagerten Stroh- und Heuballen benötigt. Des weiteren wurde das THW Freising mit der großflächigen Ausleuchtung der Einsatzstelle beauftragt. Da zunächst unklar war, ob Teile des brennenden Gebäudes gegen Einsturz gesichert werden mussten, wurde auch das Abstützsystem Holz "ASH" verlastet und zur Einsatzstelle verbracht. Der Einsatz des ASH war jedoch nicht mehr notwendig.
Nach Aufbau der Beleuchtung unterstützten die THWler die Kameraden der Feuerwehren bei Räum- und Ablöscharbeiten. Mit mehreren Kippern und Radladern wurde das Brandgut aus der Halle verbracht und abtransportiert.
Das THW Freising war bis 03:00 Uhr mit 10 Fahrzeugen und 33 Helfern im Einsatz.
Nachtrag 11.03.2010: Durch die Feuerwehr Neufahrn wurde der Freisinger THW-Kipper am 11.03.10 nochmals angefordert um zusammen mit zwei weiteren Kippern das restliche aus der Halle geborgene Stroh zum Abladeplatz zu verbringen. Dieser Folgeeinsatz konnte gegen 12:00 Uhr am gleichen Tag beendet werden.