09.12.2010 - Einsatz Schneeräumen
Auf Anforderung der GSt. München wurde das THW Freising um 15:00 Uhr zur Unterstützung des Ortsverbandes Kehlheim nach Neustadt/Donau alarmiert. Auf Grund großer Schneemassen war ein 18.000 m2 großes Hallendach einsturzgefährdet. Bereits seit den frühen Morgenstunden waren Kräfte des örtlichen Ortsverbandes, unterstützt durch die THW-Ortsverbände München-Land, -Mitte, -Ost und -West mit dem Beräumen der Schneemassen beschäftigt. Problematisch war, daß es in den letzten Tagen auf den Schnee geregnet hatte. Die Schneemassen waren dadurch mit Wasser vollgesogen und das Gewicht überschritt die freigegebene Dachlast deutlich.
Die zur Ablöse der erschöpften Kräfte alarmierten Freisinger THW-Einheiten räumten zusammen mit den THW-Kollegen aus Dachau die Dachfläche mit Schneeschaufeln, Schneehexen und Schneefräsen weiter vom Schnee. Die Fachgruppe Beleuchtung/Infrastruktur des THW Freising leuchtete dabei mit dem Lichtmast des MAN die Dachfläche aus und stellte die Stromversorgung für die Einsatzstelle sicher.
Obwohl der Einsatz auf Grund weiterer starker Schneefälle gegen 02:45 Uhr abgebrochen werden musste konnten die Kräfte die Dachfläche soweit vom Schnee befreien, daß die Standsicherheit der Halle wieder gewährleistet war.
Nach der Rückkehr in die Unterkunft wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt und die Großfahrzeuge vorsichtshalber wieder mit Schneeketten ausgerüstet.
WU/RUD
Das THW Freising bedankt sich nochmals bei allen Helfern für ihren Einsatz und bei der Werkfeuerwehr Weihenstephan für die logistische Unterstützung!