THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

05.11.2010 - Abstützeinsatz in Taufkirchen b. München

Zu einem aussergewöhnlichen Abstützeinsatz wurde das THW Freising am Freitag gegen 12:45 Uhr durch den Zugführer des THW München-Land und den diensthabenden Fachberater THW Freising nach Taufkirchen b. München alarmiert. Im dortigen Bauhof war ein Stützbein eines mit rd. 85 to. Streusalz beladenen Silos gebrochen und der Turm dadurch einsturzgefährdet. Auf Grund der örtlichen Gegebenheiten hätte ein Einsturz des Silos in jedem Fall für massive Schäden gesorgt.

Die Aufgabe für das THW Freising bestand in der Abstützung des Silos. Auf Grund der baulichen Gegebenheiten wurden kurzfristig im Sägewerk Neumair in Oberhummel sechs 8m lange Rundhölzer mit einem Durchmesser von mind. 34 cm geholt (ein herzlicher Dank an dieser Stelle an Hr. Neumair und sein Team für die immer unproblematische Unterstützung!). Zeitgleich beluden Kräfte des THW auf dem Übungsgelände Kipper und Tieflader mit weiterem Bauholz und notwendigem Zubehör. Vor Ort wurde ein Einsatzabschnitt "Holzzuschnitt" gebildet und fachkundige Helfer begannen mit der Vermessung des Turms als Vorbereitung für den Holzzuschnitt.

Das angeschlagene Silo wurde zwischenzeitlich durch einen gewerblichen Kran gesichert. Der Freisinger THW-Kran positionierte sich neben dem Silo um die Abstützungen an das Objekt zu heben. Nach dem Einbau der ersten Stütze wurde diese verkeilt und mittels Brettern mit dem Turm verschwertet. Diese Arbeiten wurden zusammen mit der Feuerwehr Taufkirchen aus deren Drehleiter vorgenommen. Nach Einbruch der Dunkelheit wurde der Zuschnittplatz mit dem Lichtmast des GKW-I und das restliche Gelände durch die Fachgtruppe Beleuchtung des Ortsverbandes München-Land ausgeleuchtet.

Deutlich Schwieriger war das Einbringen der zweiten Stütze links von der angeschlagenen Tragwerkskonstruktion. Hier grenzte das Silo unmittelbar an eine Salzlagerhalle an. Der Stützbalken, immerhin knapp 6 m hoch und 35 cm im Durchmesser, wurde nach dem Zuschnitt auf Maß mit dem THW-Kran am Silo vorbei eingehoben und durch THW-Kräfte, die teilweise mit Absturzsicherungen gesichert über das Dach der Salzhalle arbeiten mussten, eingepasst. Mit dem Verschwerten auch dieser Stütze war die größte Gefahr für das Silo gebannt und die Helfer konnten die Stützen 3 und 4 ebenfalls einpassen und montieren. Alle eingebauten Stützen wurden gegeneinander verschwertet und die Keile gesichert.

Nach der Wiederherstellung der Standsicherheit durch die Holzabstützung begannen THW-Helfer zusammen mit Mitarbeitern des Bauhofs mit dem kontrollierten Ablassen der rd. 85 to. Salz aus dem Silo. Das Salz wurde mittels eines Förderbandes auf LKW´s des Bauhofs verladen und abtransportiert.

Gegen 03:30 Uhr konnte dieser Abstützeinsatz erfolgreich beendete werden, der Einsatz des THW Freising endete mit Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft in der Unterkunft des THW Freising dann am Samstag Morgen um 05:00 Uhr.

Eingesetzte Fahrzeuge:

Eingesetzte Helfer:
32 Helferinnen und Helfer

Valid XHTML 1.1