THW Freising
Technisches Hilfswerk, OV Freising

01.12.2010 - Einsatz nach schweren Schneefällen

Am 01.12.2010 wurde das THW Freising gegen 15:45 Uhr zur Unterstützung der VPI Erding alarmiert. Grund waren zahlreiche Lkw, die aufgrund des starken Schneefalles auf der Autobahn A9 und A92 nicht mehr vom Fleck kamen. Das THW Freising rückte kurz nach Alarmeingang mit fünf, bereits mit Schneeketten bestückte, Einsatzfahrzeugen auf die Autobahn aus. Insgesamt mussten die Freisinger THWler ca. 30  Lkw anschleppen, um die Fahrbahn für den Verkehr wieder frei zu machen. Hierbei kamen der GKW 1, MZKW, GKW-Beleuchtung, MAN, ELW und THV-Kombi zum Einsatz. Um 22:00 Uhr konnten die Helfer zunächst wieder in die Unterkunft einrücken, mussten jedoch erneut gegen 22:30 Uhr zu einem festgefahrenen Lkw ausrücken.

Mehr als 60 Lkw-Fahrer nutzten aufgrund der überfüllten Rastplätze den Standstreifen der A9 als Parkplatz und stellten ihre Lastwagen dort hintereinander ab. Um den Einsatz der Räumfahrzeuge zu ermöglichen unterstützten die Helfer des THW Freising die Verkehrspolizei Erding bei der Freimachung des Standstreifens. Aufgrund der Schneemassen konnten 20 Lkw ihre "Parkposition" nicht mehr aus eigener Kraft verlassen und mussten durch Fahrzeuge des THW Freising aus ihrer misslichen Lage gezogen werden. Der Einsatz endete am 02.12.2010 gegen 06:00 Uhr. Die Anzahl der eingesetzten THW Kräfte betrug 34.

Bericht des Münchner Merkur / Freisinger Tagblatt

Valid XHTML 1.1